Pressemeldung vom 21.05.2024

Mit Tagespraktika über 20 Berufsfelder entdecken

praktikumswoche_2024
© Michael Schuhmann

Betriebspraktika sind ein wichtiger Bestandteil der Berufsorientierung. Um Unternehmen aus dem Großraum München mit Schülerinnen und Schülern zusammenzubringen, richten Handwerkskammer, IHK und Landeshauptstadt in diesem Jahr erneut die „Praktikumswoche München“ aus. Auf diesem Weg können sich Jugendliche vom 1. Juli bis 9. September 2024 bei Tagespraktika in über 20 Berufsfeldern ausprobieren. „Mit der Praktikumswoche helfen wir jungen Leuten ab 15 Jahren, ins Berufsleben reinzuschnuppern und potenzielle Ausbildungsunternehmen kennenzulernen. Eine Verlängerung der Betriebspraktika ist theoretisch ebenso möglich wie der nahtlose Übergang in ein Ausbildungsverhältnis“, betont Dieter Vierlbeck, stv. Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer. Aktuell stehen 4.450 Praktikumstage in 90 Unternehmen zur Auswahl.

Handwerkskammer, IHK und Landeshauptstadt richten die „Praktikumswoche München“ aus

Die einzelnen Praktikumstage können mithilfe einer digitalen Plattform individuell geplant werden. Die Teilnahme und der komplette Organisationsaufwand sind für Unternehmen und Jugendliche kostenfrei. Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft, begrüßt das smarte Konzept: „Fachkräftemangel bekämpft man am besten auch mit Nachwuchsförderung! Deswegen finde ich es super, dass unsere jungen Talente ihre Sommerzeit nutzen können, um wie bei einem Speed-Dating in Unternehmen hineinzuschnuppern. So finden großartige Arbeitgeber und Münchens fähige Köpfe von morgen zueinander.“

Manfred Gößl, Hauptgeschäftsführer der IHK für München und Oberbayern, sagt: „Ich lade alle Schülerinnen und Schüler ein, ihre Wunschberufe einfach mal für einen Tag auszuprobieren und spannende Praktikumstage in unseren Münchner Unternehmen zu verbringen. Was G’scheits zu lernen und was Praktisches zu können, dazu laden unsere Unternehmen den Nachwuchs ein. So erleben Schülerinnen und Schüler die ganze Vielfalt von Berufen und Karrierechancen – und können damit große Sprünge auf ihrem Weg in die Zukunft machen. Das verspricht die Praktikumswoche München allen, die mitmachen. Auf geht‘s!“

Die Aktion startet bereits vier Wochen vor Beginn der Sommerferien, eine Anmeldung ist auch nach dem 1. Juli noch möglich. Ob bereits Praktika absolviert wurden, spielt für die Teilnahme keine Rolle. Während der Schulzeit werden die Schülerinnen und Schüler teilnehmender Schulen vom Unterricht freigestellt. Betriebe können ihre Praktikumstage während des gesamten Aktionszeitraums auf einzelne Tage verteilt anbieten. Alle weiteren Informationen zu Ablauf und Registrierung, sowie Erklärvideos gibt’s im Internet unter www.praktikumswoche.de/muenchen.

BU: Daumen hoch für Betriebspraktika: Dieter Vierlbeck, Clemens Baumgärtner und Manfred Gößl (v.li.n.re.) werben für die Praktikumswoche München. (Abdruck honorarfrei, Bildnachweis: Schuhmann)