Pressemeldung vom 26.07.2024 - Starnberg

Wandel, angepackt mit dem richtigen Mindset

empfang_starnberg_lindo_und_winter
© Hans-Rudolf Schulz/IHK München

Hoch hinaus ist es beim diesjährigen IHK-Wirtschaftsempfang Starnberg gegangen. Ob im Bundeswehr-Kampfjet in 14.000 Metern über dem Boden oder in den Unternehmen im Landkreis: Es kommt auf das richtige Mindset, auf Teamgeist und auf besonnenes Handeln an, um die anstehenden Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Das war das Motto des inzwischen traditionellen Empfangs des IHK-Regionalausschusses Starnberg für die heimischen Unternehmerinnen und Unternehmer sowie für die Vertreterinnen und Vertreter aus der Politik. Rund 150 Gäste folgten der Einladung ins beccult in Pöcking, darunter auch Annette von Nordeck von der gwt und Michael Padberg vom UWS.

Für rund 150 Gäste aus Politik und Wirtschaft geht es beim Wirtschaftsempfang Starnberg hoch hinaus

Zu Beginn machte Katja Lindo, Vorsitzende des IHK-Regionalausschusses Starnberg, deutlich: „Wandel ist nicht nur ein schönes Wort, sondern Wandel ist auch gut! Wir als Wirtschaft dürfen keine Angst vor Wandel haben. Vielmehr müssen wir aktiv und konstant den Wandel – nicht im Sinne einer Revolution – vorantreiben und ihn aktiv mitgestalten.“ Gerade Unternehmen sollten nicht Schuldschieben und das Negative sehen, sondern mit dem richtigen Mindset und mit Optimismus engagiert und aktiv mit anpacken, so die Botschaft der Ausschussvorsitzenden. Zugleich müsse mehr denn je das Motto „Stärke durch Vielfalt“ gelten – gerade, wenn es um den Teamgeist geht. „Wenn alle gleich sind und alle nur das Gleiche können, kommen wir nicht voran. Deswegen brauchen wir Diversität in allen Bereichen, nur so können Teams gemeinsam Wandel ermöglichen und Herausforderungen meistern“, so Lindo.

Das unterstrich auch Nicola Winter, die als Keynote-Speakerin die Gäste auf ihren Lebensweg als eine der ersten Kampfjet-Pilotinnen der Luftwaffe mitnahm. Es gäbe viele Parallelen zwischen dem Arbeitsalltag in einem Unternehmen und dem Fliegen eines Eurofighters, so die aktuelle Astronautin in Reserve. Nur gemeinsam und im Team erreiche man die Ziele, so Winter. Dazu gehöre die Erkenntnis, dass man es alleine nicht schaffe, sondern gemeinsame Planungen und Vorbereitungen dringend notwendig seien. Wichtig sei außerdem, nicht die Schuld bei anderen zu suchen, sondern im Team zusammen und verantwortungsbewusst an Lösungen zu arbeiten – das Ganze unaufgeregt, gut vorbereitet und lösungsorientiert. „Als Unternehmerinnen und Unternehmer haben wir viel gelernt für unsere Arbeit und haben anschaulich vor Augen geführt bekommen, wie wichtig das richtige Mindset und Teamgeist sind“, erklärte Lindo nach dem Empfang.

Impressionen vom IHK-Wirtschaftsempfang 2024