Pressemeldung vom 10.07.2024 - Landeshauptstadt München

Großevents stärken Wirtschaft in München

Marienplatz town hall - Munich - Germany
© Noppasinw /fotolia

Die in München ausgetragenen Spiele der Europameisterschafthatten für die Wirtschaft in der Landeshauptstadt und darüber hinaus einepositive Wirkung. „Die sechs Partien, die in München bestritten wurden, warenzusammen mit dem vielfältigen Rahmenprogramm eine gute sowie langfristigeWerbung für unseren Wirtschaftsstandort und vor allem den Tourismus in derRegion“, erklärt Manfred Gößl, Hauptgeschäftsführer der IHK für München undOberbayern, am Tag nach dem letztem EM-Spiel in München.

Europameisterschaft-Spiele waren beste Werbung für Standort / Gößl: Viele Branchen profitieren

Dr. Manfred Gößl, Hauptgeschäftsführer der IHK für München und Oberbayern
© Goran Gajanin IHK-Hauptgeschäftsführer Manfred Gößl

„Außerdem haben der Einzelhandel, die Gastronomie, die Hotels, das BusundTaxigewerbe sowie Souvenirstände von tausenden ausländischen Gästenaus ganz Europa profitiert. Nicht zu vergessen die zahlreichen beauftragtenVeranstaltungstechniker aus der Region, die unter anderem mit ihrem Know-How erfolgreiche Public Viewings ermöglicht haben und auch zum Finaleermöglichen“, sagt Gößl.

Der Wirtschaftsfaktor von internationalen Großevents dieser Art liegt laut IHKim Bereich von mehreren hundert Millionen Euro, bei der IAA Mobility lag derbranchenübergreifende Umsatz im Jahr 2021 bei 165 Millionen Euro und beimOktoberfest liegt der Wirtschaftswert sogar bei mehr als eine Milliarde Euro.Auch wenn die ökonomischen Effekte nur punktuell und temporär messbarsind, betont die IHK: Von gut organisierten Großveranstaltungen wie den EMHeimspielenoder auch den anstehenden Konzerten der Sängerinnen Adeleund Taylor Swift geht eine Strahlkraft für den heimischen Tourismus sowie fürdie Attraktivität Münchens als Arbeits- und Wohnort aus.