Pressemeldung vom 04.07.2024 - Ebersberg

Flughafen besser mit Schiene anbinden – auch Ebersberger Wirtschaft profitiert

ihk_regionalausschuss_ebe_sommer_2024
© IHK München

Der Flughafen München muss in Zukunft besser an das Schienennetz angebunden werden. Das fordert der IHK-Regionalausschuss Ebersberg in einem vor Kurzem verabschiedeten Positionspapier. Die Wirtschaft im Landkreis profitiere davon, wenn der Bahnverkehr zum Airport im Erdinger Moos deutlich ausgebaut werde, waren sich die Ausschussmitglieder bei ihrer jüngsten Sitzung einig. Die Unternehmerinnen und Unternehmer trafen sich passend zum Thema Mobilität bei der Spedition Georg Reischl.

IHK-Regionalausschuss fordert mehr Verbindungen und Züge vom und zum Airport

„Mehr als sportlich“ bezeichnete Joseph Seybold, Experte der IHK für Mobilität und ÖPNV, die Vorgabe der EU, wonach alle europäischen Flughäfen mit mehr als 12 Millionen Passagiere im Jahr mit dem Zug erreicht werden müssen – und zwar bis Ende 2040. Auch wenn bereits S-Bahnen und von Regensburg ein Regionalexpress zum Münchner Flughafen fahren, reiche das langfristig nicht aus, so Seybold. Neben der dringend notwendigen Anbindung an das europäische Hochgeschwindigkeitsnetz fehle auch aus Südostoberbayern und Salzburg eine direkte Verbindung zu Deutschlands zweitgrößtem Drehkreuz.

Für den Regionalausschuss steht fest: Gibt es mehr Verbindungen und mehr Züge von und zum Flughafen, profitiert auch die Wirtschaft im Landkreis Ebersberg. Einstimmig verabschiedeten die Ausschussmitglieder als gewähltes Parlament der regionalen Wirtschaft ein entsprechendes Positionspapier. „Die Unternehmen im gesamten Großraum München und damit auch bei uns im Landkreis schätzen, dass wir mit dem Flughafen München ein internationales Drehkreuz in der Nähe haben. Damit die An- und Abreise zum Beispiel von Geschäftskunden, aber auch von Touristen, klimafreundlich und ohne Belastung der Straßen funktioniert, muss der Flughafen von den verschiedenen Richtungen gut auf der Schiene erreichbar sein“, erklärt Sonja Ziegltrum, Vorsitzende des IHK-Regionalausschusses Ebersberg. „Für unsere Region ist die Anbindung an den Luft-, aber auch an den Schienenverkehr ein wichtiger Standortfaktor. Deswegen braucht es eine gute und abgestimmte Schnittstelle zwischen beiden – sprich: Ein Flughafen München mit guter Vernetzung mit dem regionalen und überregionalen Bahnnetz.“

In der Diskussion des Ausschusses wurde deutlich, dass ein Ausbau des Bahnnetzes zum Flughafen zwar nötig ist, aber die Verfahren noch immer viel zu lange dauern. Ein Unternehmer nannte die Zielvorgabe der EU „unrealistisch“ und kritisiert zugleich, dass Bauvorhaben – beispielsweise, wenn es um den Aus- oder Neubau von Bahnstrecken geht – viel zu lange dauerten.

Die Bedeutung des Flughafens für die Wirtschaft in der gesamten Region München hob Jochen Flinner, der Konzernbeauftragte der Flughafengesellschaft für die Airport-Region, hervor: Der Gesamteffekt der Bruttowertschöpfung durch den Flughafen liege in der Region bei 4,55 Milliarden Euro. Zudem ziehe nach dem Corona-Einbruch der Geschäftsreiseverkehr wieder an, nämlich um 22 Prozent im ersten Quartal 2024 gegenüber dem ersten Viertel des Jahres 2023.