Pressemeldung vom 13.05.2024 - Landkreis München

Christoph Leicher legt Amt als Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses nieder

Christoph Leicher
© Foto: Goran Gajanin / IHK

Nach acht Jahren als Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses München Landkreis hat Christoph Leicher sein Amt zum Monatswechsel niedergelegt. Er müsse sich in Zukunft verstärkt auf die Transformation in seinem eigenen Unternehmen konzentrieren und wolle mit dem Schritt zugleich einen Generationenwechsel im IHK-Regionalausschuss ermöglichen, erklärt der Unternehmer aus Kirchheim. Seit Gründung des IHK-Regionalausschusses München Landkreis im Jahr 2016 war Leicher an dessen Spitze gestanden, wurde 2021 als Vorsitzender wiedergewählt und war damit ehrenamtlicher Sprecher der Wirtschaft im Landkreis.

Unternehmer aus Kirchheim war acht Jahre lang die Stimme der Wirtschaft im Landkreis München

„Ich danke allen Mitgliedern des Regionalausschusses für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen acht Jahren. Gemeinsam haben wir viele tolle, innovative und zukunftsgerichtete Ideen sowie Projekte entwickelt und vorangetrieben. Diese sind wir nicht nur oft unkonventionell angegangen, sondern haben damit auch neue Wege eingeschlagen. Unsere Projekte haben zudem die wirtschaftliche Stärke und Innovationskraft des Landkreises unter Beweis gestellt“, so Leicher. „Ich bin überzeugt, dass der Spirit im Ausschuss weiterleben wird.“ Unter anderem hatte der Ausschuss das Pilotprojekt IHK Smart Mobility in der Gemeinde Kirchheim auf den Weg gebracht, den IHK KI-Speed-Dating Day in Garching organisiert sowie zusammen mit dem Landratsamt den Ausbildungsbus ins Leben gerufen.

Leicher wird dem IHK-Regionalausschuss München Landkreis weiterhin als reguläres ehrenamtliches Mitglied angehören. In einer außerordentlichen Sitzung werden die Ausschussmitglieder in den kommenden Wochen eine neue Vorsitzende oder einen neuen Vorsitzenden wählen. Bis zur Wahl leiten die stellvertretenden Vorsitzenden René Faßbender und Alexander Kramer kommissarisch den Ausschuss.