Pressemeldung vom 02.07.2024 - Erding-Freising

Freisinger Azubis im Einsatz für mehr Klimaschutz

© HEINZ

Vier Auszubildende von der Moosburger HEINZ-Gruppe sind für ihren erfolgreichen Einsatz als Energie-Scouts geehrt worden. Auf einer feierlichen Veranstaltung würdigten die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) und das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) das Projekt sowie dessen praktische Umsetzung innerhalb des Unternehmens.

DIHK und Bundeswirtschaftsministerium zeichnen Energie-Scouts von HEINZ aus

Gemeinsam sensibilisieren die Büromanagement-Azubis Sophia Hofer und Luis Kiermeier, der KfZ-Mechatroniker Florian Briglmeier sowie der Lagerlogistik-Azubi Maximilian Anders die gesamte Unternehmensbelegschaft für mehr Energiebewusstsein. Die Energie-Scouts haben sich zum Ziel gesetzt, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von HEINZ unter anderem mit unterhaltsamen Challenges mehr Energie einsparen und zum Beispiel den Strom möglichst effizient nutzen. Nachdem das Unternehmen bereits neue energieeffiziente Bürogebäude geschaffen und einen nachhaltig optimierten Fuhrpark aufgestellt hat, wollen die Azubis nun mit ihrem Einsatz die Energieeffizienz auch im Arbeitsalltag nachhaltig verankern und das Personal dazu bringen, auch im privaten Umfeld mehr auf Nachhaltigkeit zu achten.

Mit ihrem Projekt gehören die HEINZ-Azubis zu den zwei besten oberbayerischen Energie-Scout-Teams, die in Berlin vertreten waren. An der feierlichen Ehrung nahmen 60 Teams aus ganz Deutschland teil.

Laura Gaissmaier, stellvertretende Vorsitzende des IHK-Regionalausschusses Erding-Freising, gratuliert den geehrten Azubis aus Moosburg und lobt die Arbeit der Energie-Scouts: „Das Engagement der Energie-Scouts ist vorbildlich und hat einen großen Mehrwert für die Wirtschaft, aber auch unsere Gesellschaft im Ganzen. Als Energie-Scouts lernen Azubis, wie sie in ihrem Ausbildungsbetrieb häufig schon mit wenig Aufwand einen Beitrag zu mehr Klimaschutz leisten können. Mit ihrem Wissen können Energie-Scouts in jedem Unternehmen noch ungenutzte Potenziale zur Energieeinsparung und Möglichkeiten zur Nutzung erneuerbarer Energien aufdecken. Die Auszubildenden zeigen damit, wie Energieeffizienz und Klimaschutz mit Engagement und Ehrgeiz vorangetrieben werden können.“

Jedes Jahr qualifizieren über 60 Industrie- und Handelskammern (IHKs) in ganz Deutschland mehr als 1.000 Auszubildende zu Energie-Scouts. Die Auszubildenden absolvieren einen Energieeffizienz-Crashkurs und setzen ein konkretes Praxisprojekt in ihrem Unternehmen um. Die besten Scouts werden einmal im Jahr zu einer Preisverleihung nach Berlin eingeladen. Die Auszeichnung fand heuer im Rahmen einer Veranstaltung des „Unternehmensnetzwerks Klimaschutz“ zusammen mit dem Projekt „Unternehmen Biologische Vielfalt“ in Berlin statt. Die von den IHKs nominierten Teams haben in Summe mehr als 3.000 Tonnen jährliche CO2-Einsparungen in ihren Betrieben aufgedeckt.