IHK Initiative

Hand in Hand for International Talents: Anwerbeprojekt für internationale Fachkräfte

Logo des Programms Hand in Hand for International Talents
© Hand in Hand for International Talents

Sie interessieren sich für die Anwerbung von Fachkräften im Ausland? Gehen Sie gemeinsam mit der IHK München und dem Projekt "Hand in Hand for International Talents" neue Wege!

Fachkräftemangel mit internationaler Rekrutierung in IHK-Berufen begegnen
Das Pilotprojekt „Hand in Hand for International Talents“ der DIHK Service GmbH und Bundesagentur für Arbeit (BA) erprobt einen idealtypischen Prozess für die Fachkräfteeinwanderung aus Drittstaaten in IHK-Berufen.
Dazu werden qualifizierte Bewerber/-innen in den Pilotländern angeworben, bei der Vorbereitung auf die Einreise nach Deutschland unterstützt und an teilnehmende Unternehmen in Deutschland vermittelt.
Hierbei begleitet das Projekt mit einem Netzwerk aus AHKs, IHKs und der BA (Zentrale Auslands- und Fachvermittlung und Arbeitgeber-Services der lokalen Agenturen für Arbeit) den gesamten Prozess von der Rekrutierung bis zum Ankommen am neuen Wohnort.

Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK).

Die Fachkräfte - beruflich und sprachlich qualifiziert

Am Projekt nehmen Fachkräfte aus Brasilien, Indien, den Philippinen (vrsl. ab 2025) und Vietnam teil. Die Personen befinden sich aktuell noch in ihrem Heimatland und reisen erst nach einer erfolgreichen Vermittlung und Vorbereitung ein.
Einen Überblick der aktuell verfügbaren Bewerber/-innen können Sie sich über die Kurzprofilmappen auf unserer Projektseite verschaffen:

Die Fachkräfte werden projektfinanziert auf die Einreise vorbereitet:

• staatlich anerkannter, anerkennungsfähiger Berufsabschluss (bei Bedarf Verfahren bei der IHK FOSA)
  • mindestens zweijährige Praxiserfahrung (Ausnahmen bei Hotellerie und Gastronomie)
  • bei Einreise zertifiziertes B1-Deutschniveau
  • Motivation langfristig in Deutschland zu leben und zu arbeiten

Ihre Vorteile als teilnehmendes Unternehmen

HiH begleitet und unterstützt entlang des gesamten Prozesses und übernimmt die Kosten der Migrationsvorbereitung.
Unternehmen können mit Unterstützung des Projekts Fachkräfte aus dem Ausland einstellen, ohne selbst auf die zeitaufwändige Suche nach geeigneten Bewerber/-innen gehen zu müssen.
Das Serviceangebot umfasst:

• Matching mit qualifizierten Fachkräften aus Brasilien, Indien, den Philippinen (vrsl. ab 2025) und Vietnam
  • Sprachliche Qualifizierung der Fachkraft bis zum zertifizierten A2- oder B1-Niveau im Drittstaat an kooperierenden Sprachschulen im Herkunftsland
  • Bei Bedarf: Berufsanerkennungsverfahren mit Initiierung, Begleitung und Kostenübernahme
  • Bei Bedarf: Erstellung eines Qualifizierungsplans bei teilweiser Anerkennung
  • Organisation von (digitalen) Vorstellungsgesprächen mit Dolmetscher/-in
  • Individuelle Beratung zum Einwanderungsprozess im Ausland und in Deutschland
  • Organisation des Visumprozesses
  • Unterstützung oder Verweisberatung bei betrieblicher und gesellschaftlicher Integration in den IHK-Pilotregionen

Wer kann am Projekt teilnehmen?

Bundesweit kann jedes IHK-Unternehmen gegen die Entrichtung einer Pauschale eine Fachkraft über das Projekt rekrutieren - egal ob das Unternehmen bereits Erfahrungen im Bereich Auslandsrekrutierung gesammelt hat oder nicht.
Grundvorrausetzung für eine erfolgreiche Projektteilnahme ist jedoch ein proaktives Engagement bei der Integration der neuen Kollegin oder des neuen Kollegen.
Für jede Vermittlung wird zum ersten Arbeitstag der Person eine Dienstleistungspauschale fällig.
Die Höhe der Pauschale ist abhängig von der Unternehmensgröße und beträgt pro Fachkraft
(zzgl. Umsatzsteuer):

• Kleinst- und Kleinunternehmen (bis einschließlich 49 Mitarbeitende): 2.900 Euro
  • Mittelgroße Unternehmen (50 bis 249 Mitarbeitenden): 3.400 Euro
  • Großunternehmen (ab 250 Mitarbeitenden): 4.400 Euro