XR für den Mittelstand 2025
Bei der Veranstaltung "XR für den Mittelstand: Virtuelle Realitäten erleben und anwenden" am 27. März 2025 in der IHK für München und Oberbayern dürfen sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf spannende Impulse, zahlreiche Best Practices und viel HandsOn-Erfahrung rund um die Themen VR, AR und Metaverse freuen.
XR für den Mittelstand 2025 - Virtuelle Realitäten erleben und anwenden
XR-Technologien, die von virtueller Realität (VR), über erweiterte Realität (AR; engl.: augmented reality) bis hin zum Metaverse reichen, bieten Potenziale, den Arbeitsalltag zu revolutionieren. Dazu zählen virtuelle Trainingsumgebungen, in denen Mitarbeiterschulungen sicherer, eindrucksvoller und effizienter durchgeführt werden, immersive Verkaufserlebnisse, bei denen Kunden Produkte in virtuellen Showrooms erkunden können, oder virtuelle Bauzeichnungen, die via Tablet-PCs mit Kameraaufnahmen über reale Baustellen gelegt und so die Planungs- und Arbeitsprozesse verdeutlichen, vereinfachen und so effizienter gestalten können. Die Anwendungsmöglichkeiten sind enorm!
Seien Sie dabei, wenn Experten aus verschiedenen Branchen aktuelle Best Practices und Erfahrungen mit den Technologien aufzeigen, Trends und zukünftigen Potenziale beleuchten und Einblicke geben. Nutzen Sie die Chance, im großen Ausstellerbereich die Technologien anhand von Best Practices auszutesten und die Potenziale näher zu beleuchen. Erfahren Sie am 27. März, was hinter dem Metaverse sowie der virtuellen und der erweiterten Realität steckt, wie diese genutzt werden können. Probieren sie die Technologien persönlich aus!
XR für den Mittelstand 2025 wird Ihnen in Kooperation vom XR HUB Bavaria und der IHK für München und Oberbayern präsentiert.
Anmeldung
Wann: Donnerstag, der 27. März 2025, 12:00 bis 17:00 Uhr
Wo: IHK für München und Oberbayern, Max-Joseph-Straße 2, 80333 München
Teilnahme: Zur Anmeldung
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Agenda
Seien Sie bereits ab 12:00 Uhr vor Ort, registrieren Sie sich und nutzen Sie anschließend die Chance, im Vorfeld den Ausstellerbereich zu erkunden und sich vor dem Start des Programms erste Impressionen machen und die XR-Technologien im HandsOn auszuprobieren!
StM Dr. Fabian Mehring, Bayerisches Staatsministerium für Digitales
Armin Barbalata, CDO und Mitglied der Hauptgeschäftsführung, IHK für München und Oberbayern
Silke Schmidt, Leiterin XR HUB Bavaria/Munich
Clarence Dadson, Design4Real und Vorstand XR Bavaria e. V.
Speaker: Clarence Dadson, XR Bavaria e. V., Design4Real
MR & KI sind marktreif und bieten echten wirtschaftlichen Nutzen. Immersive Produktpräsentationen verbessern das Kundenerlebnis. Effiziente Schulungen & Fernwartung sparen Kosten und Zeit. KI-gestützte Avatare automatisieren Kundenservice & Training. Sprach- & Gestensteuerung machen Interaktion intuitiver. Metaverse-Hype vorbei, aber Multi-User-Erlebnisse bleiben relevant. MR als Brücke zwischen digitaler und realer Welt. Jetzt ist der beste Zeitpunkt, MR & KI strategisch einzusetzen. Mehrwert entsteht durch smarte Kombination, nicht durch isolierte Technologie.
Speaker: Fabian Scheller, Domain Lead Development / Digital Twin, SprintEins GmbH
Vortragsinhalt: XR eröffnet Unternehmen neue Möglichkeiten zur Digitalisierung und Interaktion. Entscheidend sind klare Ziele und die Nutzung vorhandener Daten. Der praxisnahe Einstieg wird anhand von zwei Projekten veranschaulicht. Abschließend gibt es konkrete Tipps für eine erfolgreiche Umsetzung.
- Zielsetzung: Was möchte ich mit XR erreichen?
- Verfügbare Unternehmensdaten: Welche Daten habe ich und wie binde ich sie ein?
- Entscheidungshilfe: Wann lohnt sich VR, wann AR?
- Technische Grundlagen: Zwei beispielhafte Einstiegsprojekte
- Tipps und Best Practices für ein erfolgreiches Projekt
Speaker: Stefan Göppel, govar GmbH
Vortragsinhalt: High-Tech ist nicht nur für die Großen! Stefan Göppel zeigt, wie auch der bayerische Mittelstand mit Apple Vision Pro und XR-Technologien Prozesse optimiert, Kundenerlebnisse verbessert und sich Wettbewerbsvorteile sichert. Jetzt entdecken, wie digitale Zukunft gelingt!
VR2epair – Reparatur von Waschmaschine und TV
Speaker: Florian Brückner, Stiftung Bildungspakt Bayern
Vortragsinhalt: Angesichts der EU-Verordnung zum Recht auf Reparatur (der Richtlinienvorschlag ist am 1. Juli 2024 in Kraft getreten und muss bis zum 31. Juli 2026 in nationales Recht umgesetzt werden) und der umweltpolitischen Notwendigkeit, die Lebensdauer von Geräten durch Reparaturen zu verlängern, stellt dieser Zustand ein erhebliches Problem in der Elektrotechnikausbildung dar.
Die VR-Simulation „vr-²epair“ zum Reparieren von Haushaltsgeräten ermöglicht es der Zielgruppe, schrittweise zu lernen und zu üben. Die realistische Darstellung reduziert die kognitive Belastung und fördert die Reparaturkompetenz. Das erlernte Wissen wird in ähnlichen realen Umgebungen automatisch angewendet. Die Anpassung an verschiedene Handwerksberufe relativiert die Kosten, und die Inhalte können leicht in andere EU-Länder übertragen werden. VR ermöglicht einen niederschwelligen Zugang zur Sprache und ist auch für nicht-digitale Zielgruppen geeignet. Es fördert die Inklusivität, auch für Menschen mit Lernschwierigkeiten, da das Tutorial beliebig oft ohne Zeitdruck, mit und ohne didaktischer Hilfestellung durchgespielt werden kann.
XR für die Industrie: Wie Extended Reality Arbeitsprozesse revolutioniert
Speaker: Luis Bollinger, Holo-Light GmbH
Vortragsinhalt: Extended Reality (XR) ist längst mehr als ein Zukunftstrend – sie verändert bereits heute die industrielle Arbeitswelt. Hololight zeigt, wie Augmented Reality (AR) sowie Virtual Reality (VR) und immersive Streaming-Technologien industrielle Prozesse optimieren und neue Effizienzpotenziale freisetzen. Erfahren Sie, wie Unternehmen XR nutzen, um Design- und Konstruktionsprozesse zu beschleunigen, Wartungs- und Schulungszeiten zu reduzieren und remote Collaboration zu ermöglichen. Anhand von Praxisbeispielen aus den Bereichen Maschinenbau, Automotive und Luftfahrt zeigen wir, wie sich AR nahtlos in bestehende Arbeitsabläufe integrieren lässt und Unternehmen einen echten Wettbewerbsvorteil verschafft.
Tauchen Sie ein in die Welt der industriellen XR-Anwendungen und entdecken Sie, wie Hololight die Zukunft der digitalen Arbeitswelt mitgestaltet.
Mixed-Reality Industrie-Anlagen-Planung: PHT Sluice Planer
Speaker: Burkhardt Röper, Consultant/Product Developer, 6REAL
Vortragsinhalt: Das Beispiel für die immersive Planung von Hygiene-Anlagen für die Lebensmittelindustrie enthält über 100 Produkte, teilweise animiert und die interaktive Simulation von Abläufen (für das Meta-Quest und Pico-System)
AI & Human Avatars in Mixed Reality - Die Zukunft der Interaktion
Speaker: Oleg Finger, Geschäftsführer, In2reality GmbH
Vortragsinhalt:
In Mixed Reality eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten: AI-Avatare sind rund um die Uhr verfügbar, skalierbar und reagieren intelligent auf Nutzerinteraktionen. Menschliche Avatare hingegen bringen Authentizität, Emotionen und echte soziale Verbindungen. Die Zukunft liegt in der hybriden Nutzung – Automatisierung durch KI kombiniert mit echter menschlicher Interaktion für maximale Wirkung. Ob im Training, Kundenservice, Marketing oder Entertainment – diese Technologie revolutioniert, wie wir mit digitalen Welten interagieren.
Beyond the Frame: Innovation in 180 Grad
Speaker: Joshua Park, Geschäftsführer, Awesome Pixels GmbH & Co. KG
Vortragsinhalt: Awesome Pixels fokussiert sich mehr und mehr auf die Produktion und technische Unterstützung immersiver, innovativer Formate, insbesondere 180-Grad-Content. Mit unserem technischen und kreativen Know-how entwickeln wir Inhalte, die neue Maßstäbe setzen, und gewähren spannende Einblicke in unsere Herangehensweise.
Next-Level 3D mit Gaussian Splatting
Speaker: Daniel Dinnes, DADI3D
Vortragsinhalt: Was steckt hinter der revolutionären 3D-Darstellungstechnologie des Gaussian Splattings? Sie ermöglicht die blitzschnelle Generierung hochdetaillierter und realistischer 3D-Modelle direkt aus Fotos. Diese Methode ist besonders effizient und skalierbar, was sie ideal für verschiedene Anwendungsbereiche wie Produktvisualisierung, digitale Zwillinge, Architektur sowie VR- und AR-Anwendungen macht. Durch den geringeren Aufwand im Vergleich zur klassischen 3D-Modellierung sparen Unternehmen nicht nur Kosten, sondern gewinnen auch an Flexibilität für interaktive Präsentationen. Besonders im Marketing und E-Commerce eröffnet Gaussian Splatting neue Möglichkeiten: Kunden können Produkte immersiv erleben, was zu besseren Kaufentscheidungen und höheren Conversion-Raten führt. Unternehmen, die auf diese Technologie setzen, sichern sich einen entscheidenden Innovationsvorsprung und schaffen realistische digitale Erlebnisse auf höchstem Niveau.
VR Onboarding & Schulungen einfach erstellen mit No-Code Software
Speaker: Lisa Martin, Creative Director, VRdirect GmbH
Vortragsinhalt: Die No-Code Software von VRdirect ermöglicht es Unternehmen, eigenständig und intern Virtual Reality Projekte zu erstellen. Diese eignen sich hervorragend als virtuelle und innovative Lösungen für Mitarbeiter-Onboardings, Trainings und Schulungen. Eine Vielfalt an echten Kundenbeispielen liefert greifbare Anwendungsfälle.
Virtuelle Meetings und Produktpräsentationen
Speaker: Michael Gairing, CEO, RAUM virtual Collaboration GmbH
Vortragsinhalt: Als No-Code SaaS-Lösung ermöglicht RAUM, die führende B2B-Metaverse-Plattform für virtuelle Zusammenarbeit, Unternehmen, virtuelle Räume nach ihren individuellen Bedürfnissen zu erstellen und für Soft-Skill-Trainings, Workshops und immersive Erlebnisräume zu nutzen. Neben globalen Konzernen wie Lufthansa, ABB und Johnson & Johnson profitieren auch kleine und mittelständische Unternehmen von RAUM, um Innovation voranzutreiben und neue Formen der digitalen Zusammenarbeit zu erschließen – ganz ohne Programmieraufwand. Mit der Power von RAUM können Unternehmen jeder Größe jederzeit und überall räumlich zusammenarbeiten.Info zu
Oszilloskop Training - Effiziente und nachhaltige Wissensvermittlung
Speaker: Daniel König, Sales, Usaneers GmbH
Vortragsinhalt: VR-Training, dass zusammen mit der Frank-Hirschvogel-Stiftung entwickelt wurde, um Kindern frühzeitig für technische Anwendungen zu begeistern. Die innovative Oszilloskop Schulung vermittelt ein umfassendes Verständnis von der Erlernung grundlegender Funktionen bis hin zur Beherrschung komplexer Abläufe. Unsere virtuelle Assistentin EEVE führt die Trainierenden dabei Schritt für Schritt durch die Anwendung. Die Trainingsabläufe sind individuell anpassbar, um den Bedürfnissen jedes Lernenden gerecht zu werden. Das Training am digitalen Zwilling eines Oszilloskops ermöglicht es den Teilnehmenden, in einer realistischen virtuellen Umgebung zu üben, ohne dass ein reales Gerät vorhanden sein muss. Eine effiziente und flexible Wissensvermittlung ist damit garantiert.
Virtuelle Röntgenausbildung für die Ausbildung von zahnmedizinischen Assistenten/innen
Speaker: Quirin Münch, CAT PRODUCTION GmbH
Vortragsinhalt: Die VR-Simulation für bildgebende Verfahren wird es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, intra- und extraorale Röntgenaufnahmen an virtuellen Patienten durchzuführen. In einer virtuellen Zahnarztpraxis können die Lernenden in einer risikofreien Umgebung Schritt für Schritt den gesamten Prozess der Röntgenaufnahme erlernen, einschließlich der Konfiguration der notwendigen Hilfsmittel, der richtigen Positionierung der Geräte und der Eingabe der korrekten Belichtungsparameter. Der praxisnahe Ansatz dieser Simulation erfüllt die Anforderungen des aktuellen Lehrplans in der zahnmedizinischen Ausbildung und ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern realitätsnah, ohne den Einsatz tatsächlicher Röntgengeräte, die aus gesundheitlichen und finanziellen Gründen im Schulbetrieb nicht verfügbar sind, den kompletten Workflow beliebig oft, bis er zur Routine geworden ist, durzuspielen.
Nutzen Sie die Pause, um sich im Ausstellerbereich von unterschiedlichen Best Practices zu überzeugen, testen Sie unterschiedliche Technologien in den Bereichen virtuelle Realität (VR), erweiterte Realität (AR), vermischte Realitäten (MR) und Metaverse aus oder vernetzen Sie sich mit Expertinnen und Experten.
Speaker: Isabel Hoffmann, LMU München, EMPATH.AI
Vortragsinhalt: EMPATH.AI revolutioniert das Sprachtraining für Fachkräfte durch eine immersive, KI-gestützte Lernumgebung. In realitätsnahen VR-Szenarien können Nutzer ihre Kommunikationsfähigkeiten gezielt verbessern und erhalten durch interaktive Avatare unmittelbares, authentisches Feedback. Virtual Reality-Umgebungen ermöglichen eine praxisnahe Sprachentwicklung in einer sicheren Umgebung – jederzeit und überall. Damit können Kundenkommunikation, Teamführung oder Verhandlungsgespräche trainiert und sprachliche Kompetenz, Selbstvertrauen und Empathie im beruflichen Alltag gefördert werden.
- Ki-gestützte F22Kommunikationstrainings
- VR-Lernumgebungen
- Empathie-Training
Speaker: Pierre Kretschmer, Senior Spezialist Digitales Marketing und XR, WWK Versicherungen
Vortragsinhalt: XR- und Metaverse-Technologien sind keine Zukunftsvision mehr – sie werden bereits heute in Unternehmen eingesetzt. Auch die Versicherungsbranche beschäftigt sich mit diesen innovativen Möglichkeiten. Pierre Kretschmer, Senior Spezialist für Digitales Marketing und XR, erläutert, warum gerade Versicherungen von diesen Technologien profitieren können und zeigt auf, wie die WWK Versicherung das Metaverse bereits fest in den Arbeitsalltag integriert und aktiv nutzt. Die WWK lädt zudem ein, selbst Schritte in das WWK Metaverse an ihrem Stand zu unternehmen.
Im Anschluss an die Vorträge erhalten Sie die Möglichkeit sich bis 17:00 Uhr im Ausstellungsbereich zu vernetzen und aktuelle XR-Technologien auszutesten.