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IHK Schnittmengen

Tabata von der Locht

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Tabata von der Locht

paint 1 - 4

Acrylfarbe auf Lein­wand (2022 )
4 Bilder je 100 x100 cm

Mehr Infos im Video (Link zur YouTube)

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Tabata von der Locht

Geboren 1996, lebt und arbeitet in München
2013-2016 Berufsfachschule für das Holzbildhauereihandwerk München
2017-2019 Meisterschule für das Holzbildhauereihandwerk München
2016 Studium an der Akademie der bildenden Künste München Freie Kunst, Bildhauerei
https://klassekretschmann.de/tabata-von-der-locht

In ihrer Kunst setzt sich Tabata von der Locht mit der prozessualen Auflösung von Grenzen zwischen Malerei, Fotografie, Skulptur und Video auseinander. Die gemalte Linie in einem alten Computer-Programm wird erst in der zufälligen digitalen Ausführung zum kreativen Akt. Im Gegensatz zur Omnipräsenz virtueller Welten und KI (künstlicher Intelligenz), die heutigen Erzeuger vermeintlich perfekter Bilder, verweist Tabata von der Locht die chimärischen digitalen Gottheiten zurück in ihre Schranken - und gibt den Staffelstab der Rallye zwischen Mensch und Computer wieder zurück an das Irdisch-Analoge. Das Ergebnis sind großformatige malerische Collagen, welche Sichtbarkeit und Unsichtbares, Transparenz, Fläche und Formen untersuchen und miteinander verschmelzen lassen.
Gut so, denn alle Bemühungen der KI, wahre Kunst zu schaffen, werden auf lange Zeit an ihrer Seelenlosigkeit und dem Unvermögen an tiefer metaphysischer Erkenntnis und Einsicht scheitern.

Frank Sauer

Born 1996, lives and works in Munich
2013-2016 Vocational school for the wood sculpting trade Munich
2017-2019 Master school for the wood sculpting trade Munich
2016 Studies at the Academy of Fine Arts Munich Free Art, Sculpture
https://klassekretschmann.de/tabata-von-der-locht

In her art, Tabata von der Locht deals with the processual dissolution of boundaries between painting, photography, sculpture and video. The painted line in an old computer program becomes a creative act only in its random digital execution. In contrast to the omnipresence of virtual worlds and AI (artificial intelligence), today's producers of supposedly perfect images, Tabata von der Locht puts the chimerical digital deities back in their place - passing the baton of the rally between man and computer back to the earthly analog. The result is large-scale painterly collages that explore and fuse visibility and invisibility, transparency, surface and form.

Good thing, because all efforts of AI to create true art will fail for a long time due to its soullessness and inability of deep metaphysical cognition and insight.

Frank Sauer