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IHK Schnittmengen

Sebastian Quast

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IHK Schnittmengen

Sebastian Quast

Lasst uns glänzende Brücken bauen / Triptichon

(2021)
Wendepaillettenstoff, PVC Folie, Epoxidharz, Siebdruckplatte, Metallösen
120x360cm

Mehr Infos im Video (Link zur YouTube)

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Sebastian Quast

1997 geboren in München, Umzug in die Schweiz
2015-16 gestalterischer Vorkurs (Propädeutikum), Vollzeit St.Gallen
2017-21 B.A. Kunst und Multimedia, LMU München (Thema der Bachelorarbeit: „Offspace als Cultural Hack“)
2018-19 Klasse von Gastprofessor Philip Gröning
seit 2018 Akademie der Bildenden Künste München, Klasse Peter Kogler
2021-22 Stipendium Gaststudium, HfG, Karlsruhe
https://cargocollective.com/sebastianquast

Sebastian Quast gehört zu jener neuen jungen Künstler*Innen Generation, die sich unbekümmert aus der Kunstgeschichte bedient. Ob Popart, Opart, Fluxus, oder auch skurrile Kunst in der Tradition seines Schweizer Landmannes Roman Signer, alles wird bedenkenlos zitiert. Dabei geht es hier nicht um Ideenklau, sondern um die genussvolle Auslöschung einer Post-Post-Ära. Inspiriert von alltäglichen Ereignissen, formt Sebastian Quast aus Funktions- und Gebrauchsgegenständen multimediale Installationen, kreiert „Augmented Realities“ und schafft geistige Fluchtwege in eigene Welten, Hier wird die Prämisse, Kunst soll Fragen stellen oder Fragen beantworten, mit Thesen, dadaistischem Geflirre und einer Kunst-Besserwisserei durchdrungen, die positiv überraschen und in ihrer Frische wohltun.

Frank Sauer

1997 born in Munich, moved to Switzerland
2015-16 preliminary course in design (propaedeutic), full-time St.Gallen
2017-21 B.A. Art and Multimedia, LMU Munich
since 2018 Academy of Fine Arts Munich, class of Peter Kogler (Topic of the bachelor thesis: "Offspace as Cultural Hack")
2018-19 Class of visiting professor Philip Gröning
2021-22 Scholarship for guest studies, HfG, Karlsruhe
https://cargocollective.com/sebastianquast


Sebastian Quast belongs to the new generation of young artists who carelessly draw on art history. Whether Pop Art, Opart, Fluxus or even bizarre art in the tradition of his Swiss compatriot Roman Signer, everything is quoted without hesitation. Yet it is not a matter of stealing ideas here, but of the pleasurable erasure of a post-post era. Inspired by everyday events, Sebastian Quast forms multimedia installations out of functional and everyday objects, creates "augmented realities" and creates mental escape routes into worlds of his own. Here, the premise that art should ask questions or answer questions is imbued with theses, Dadaist flirtation and an art know-it-all attitude that are positively surprising and pleasing in its freshness.

Frank Sauer