Unternehmerinnentag 2022: In Bestform
Unternehmerinnentag 2022
Rund 250 Teilnehmerinnen, Top-Moderatorin, spannende Vorträge und viel Netzwerken – die Veranstaltung erfüllt die hohen Erwartungen.
Die einjährige Corona-Zwangspause hat dem Format nicht geschadet – der IHK ist mit dem Unternehmerinnentag 2022 am 1. Juli der Neustart einer ihrer erfolgreichsten Veranstaltungen geglückt. Rund 250 Teilnehmerinnen kamen in das Forum der Münchner IHK Akademie, es gab zudem die Möglichkeit der virtuellen Teilnahme. Der Unternehmerinnentag fand unter dem Slogan „Fit für die Zukunft“ statt. Es ging um die große Frage, wie sich Unternehmen technologisch und organisatorisch auf die heutigen Trends in der Wirtschaft einstellen müssen.
Schon im Vorfeld der Veranstaltung hatten Unternehmerinnen auf Social Media hohe Erwartungen an diese Veranstaltung formuliert – und sie wurden nicht enttäuscht. Moderatorin Susanne Rohrer vom BR präsentierte sich auf der Bühne in Bestform – schlagfertig, witzig, mit klugen Nachfragen. Viel Lob gab es für die Keynote von Professorin Isabell Welpe zum Thema „Herausforderungen und Möglichkeiten – auf was die Wirtschaft sich einstellen sollte.“ Fasst man die Vorträge zusammen, ergibt sich ein klares Bild: Wer klug ist, macht Schluss mit allem, was in der Vergangenheit erfolgreich war. „Kunden-Obsession“ ist laut Isabell Welpe das Gebot der Stunde. Die Unternehmen der Zukunft sind voll vernetzt, transparent, kooperativ und nachhaltig unterwegs. Für die Unternehmerinnen hatte die Professorin einen ganz praktischen Tipp parat: „Suchen Sie sich einen Digital-Mentor. Ich habe auch einen. Der hält mich ganz schön auf Trab.“
Die Präsentation von Isabell Welpe gibt es hier: zur Präsentation
In einem Punkt war der Veranstaltung dann die Corona-Pause doch anzumerken: Beim informellen Teil, dem Netzwerken, gab es bei den Unternehmerinnentag fast kein Halten mehr. Ein schönes, weiteres Fazit der Veranstaltung – auch die besten Video-Tools ersetzen keine wirkliche und körperliche Begegnung.
Die IHK nutzte die Veranstaltung auch zum Start der weiteren Vernetzung oberbayerischer Unternehmerinnen auf Social Media. Die Kernaussagen der Referentinnen wurden „live“ auf LinkedIn gepostet. Wer möchte, kann von sofort an auf LinkedIn der „Unternehmerinnen digital“-Gruppe beitreten: Mitglied der LinkedIn Gruppe werden
Danke an IHK-Reporter Martin Armbruster für den Bericht.