Prüferehrung 2024 - Ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer #ausgezeichnet
Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im GOP Varieté-Theater in München fand die Ehrung von rund 450 ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfern für ihren 10-, 20-, 30- oder 40-jährigen Einsatz statt. Als Auszeichnung wurden neben einer Ehrenurkunde auch eine Ehrennadel in silber oder gold überreicht.
Einen besonderen Dank und unsere Wertschätzung möchten wir unseren Prüferinnen und Prüfern aussprechen, die aufgrund Corona keine Ehrungsveranstaltung erleben konnten. Diese rund 650 Prüferinnen und Prüfer waren waren ebenfalls eingeladen, einen schönen Abend mit kulinarischen Genüssen und artistischen Darbietungen zu genießen.
Insgesamt werden jedes Jahr rund 50.000 Prüfungen von knapp 9.000 ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer abgenommen. Allein im Jahr 2023 fielen dabei rund 300.000 Prüferstunden in den 200 verschiedenen Ausbildungs-, 70 Fortbildungs- und 20 Berufszugangsprüfungen an.
Die Berufliche Bildung steht und fällt mit dem ehrenamtlichen Engagement vieler hoch qualifizierter Fach- und Führungskräfte. Nur dadurch können praxisnahe und handlungsorientierte Prüfungen sowie die Qualität unserer künftigen Fachkräfte gewährleistet werden.
10 bis 40 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit: Prüferinnen und Prüfer werden geehrt
„Sie liebe Prüferinnen und Prüfer sind nicht nur die Garanten für einen starken Wirtschaftsstandort, sondern übernehmen auch Verantwortung für die Zukunft vieler tausender junger Menschen und künftiger Fachkräfte.
Ihre Qualitätssicherung, ihr „Gütesiegel“ in der „Endkontrolle“ sorgt gemeinsam mit den Ausbildungsbetrieben und Berufsschulen für die in den Unternehmen so dringend benötigten innovativen, eigenständigen und klugen Köpfe.
Umso wertvoller ist uns deshalb ihr Engagement in der Beruflichen Bildung.
Deshalb vertrauen und bauen wir auch weiterhin auf Sie, denn nur dann werden wir auch in Zukunft die exzellenten Fach- und Führungskräfte haben, die ein starker Wirtschaftsstandort braucht.“ betont Dr. Manfred Gößl, Hauptgeschäftsführer der IHK für München und Oberbayern an einem von drei Veranstaltungstagen.
#GemeinsamZukunftPrüfen