Servicestelle Validierung
Die „Servicestelle Validierung“ (Laufzeit: 01.11.2024 – 31.10.2026) ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Projekt, das die Umsetzung des neuen Validierungsverfahrens begleiten soll.
Die Servicestelle möchte vor allem die Kammern darin unterstützen, das neue Validierungsverfahren (§§ 50b. ff. BBiG) einzuführen und aufzubauen.
Die Servicestelle besteht aus erfahrenen ValiKom-Transfer-Kammern: HWK Aachen, HWK für München und Oberbayern, HWK Koblenz, HWK Region Stuttgart, IHK Halle Dessau, IHK für München und Oberbayern, IHK Mittlerer Niederrhein, IHK Ostbrandenburg, IHK Südlicher Oberrhein, Niederrheinische IHK und LWK Nordrhein-Westfalen.
Die Koordination der Servicestelle übernimmt die Landes-Gewerbeförderungsstelle des nordrhein-westfälischen Handwerks e.V. (LGH). Die strategische Steuerung und bildungspolitische Kommunikation übernehmen der Deutsche Handwerkskammertag (DHKT) und die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK).
Aufgaben der Servicestelle Validierung
Strukturaufbau, um eine einheitliche Verfahrensumsetzung zu unterstützen, z.B.
- Erstellung von Antragsdokumenten
- Erstellung von Dokumenten für die Beratung
Know-How Aufbau bei Kammern und Feststellungstandems
- Erstellung von Schulungsmaterialien für Validierungskammern und Feststellungstandems
- Seminare für Nichtvalidierungskammern
- Organisation und Durchführung von Erfahrungsaustauschen
Bekanntmachung des Validierungsangebots
- Bekanntmachung z.B. bei Betrieben, Beratungsstellen, Arbeitsverwaltungen
- Erstellung von Materialien für die Öffentlichkeitsarbeit der Kammern