IHK Berufsbildung

Ausbildungsprofil Buchhändler/-in

Begeisterung für Literatur, Spaß am Verkauf und an der Beratung von Kunden, ein Gespür für Zahlen und für Marketing – das sollten angehende Buchhändler/-innen vorweisen können. Der Beruf des/der Buchhändler/-in ist abwechslungsreich und bietet zahlreiche, sehr unterschiedliche Betätigungsfelder.

Inhaltsverzeichnis

Duale Ausbildung zum/zur Buchhändler/-in: die wichtigsten Aufgabenbereiche

Frau trägt Bücher
© cottonbro

Klassische Buchhändler/-innen arbeiten in einer Buchhandlung: Dort sind sie mit dem Einkauf, der Präsentation und dem Verkauf von Büchern, elektronischen Medien und Zeitschriften betraut. Ein großer Teil ihrer Arbeit im Bereich Sortiment entfällt außerdem auf folgende Tätigkeiten:

  • Beratung der Kundschaft
  • Recherche in Verzeichnissen
  • Marktbeobachtung
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Entwicklung und Umsetzung von Marketingkonzepten

So organisieren Buchhändler/-innen z. B. Lesungen, Vorlesenachmittage oder Signierstunden. Außerdem sind sie im Rechnungswesen beschäftigt und arbeiten mit dem Zwischenhandel zusammen. Während Ihrer Ausbildung werden Sie selbstverständlich angemessen vergütet. Erfahren Sie hier mehr über die Ausbildungsvergütung.

Tätigkeitsfelder von Buchhändler/-innen

Die duale Ausbildung zum/zur Buchhändler/-in dauert drei Jahre und bereitet Sie auf eine Tätigkeit in ganz unterschiedlichen Berufsfeldern vor. Die Ausbildung n sieht im dritten Jahr eine Spezialisierung auf eine der drei Wahlqualifikationen Sortiment, Verlag oder Antiquariat vor. Außer in Buchhandlungen können Sie nach Ihrem Abschluss also auch in Verlagen, Antiquariaten, im Zwischen- und Versandbuchhandel sowie für Onlineshops tätig sein.

Informieren Sie sich hier bei der IHK für München und Oberbayern über die vielfältigen Möglichkeiten:

Antiquariate

Buchhändler/-innen mit dem Schwerpunkt Antiquariat sind mit dem Kauf und Verkauf antiquarischer Druckerzeugnisse betraut.

  • Sie bewerten Bücher, Zeitschriften, Landkarten sowie andere Veröffentlichungsformen.
  • Sie bearbeiten Anfragen der Kundschaft und beschaffen gezielt antiquarische Werke.
  • Sie pflegen Titel ein und lagern diese.
  • Sie verkaufen ihre Waren in Ladengeschäften, auf Messen, Auktionen und über Kataloge.

Buchhändler/-innen im Antiquariat handeln überwiegend mit nicht preisgebundenen, oft sehr wertvollen Werken.

Verlage

Der Tätigkeitsschwerpunkt im Verlagswesen liegt auf der Herstellung von Büchern und digitalen Medien.

  • Buchhändler/-innen im Verlag lesen und beurteilen Manuskripte.
  • Sie betreuen die Gestaltung und Herstellung der Produkte.
  • In Zusammenarbeit mit Autoren erarbeiten sie neue Konzepte.
  • Buchhändler/-innen erstellen Verträge mit Schriftstellern und Verlagen (Lizenzverträge).
  • Sie führen Kalkulationen zu Produktion, Auflage und Ladenpreis durch.
  • Zudem planen sie Marketingkonzepte und setzen diese um.

In der Regel spezialisieren sich Buchhändler/-innen im Verlag auf einen der genannten Bereiche.

Sortiment

Der Zwischenbuchhandel, auch Sortmiment genannt, ist das Bindeglied zwischen der Buchhandlung und dem Verlag. Die Barsortimente kaufen Bücher und digitale Medien bei den Verlagen zu einem günstigen Preis und verkaufen diese an örtliche Buchhandlungen weiter.

  • Buchhändler/-innen im Zwischenbuchhandel beobachten den Markt und bestellen aufgrund ihrer Einschätzung Titel bei den einzelnen Verlagen.
  • Sie planen den Einkauf und kalkulieren die Kosten.
  • Zudem beraten sie Buchhandlungen und pflegen den Lagerbestand.

Wer im Bereich Barsortiment tätig ist, sollte ein Gespür für Trends haben und sich in der Literaturszene auskennen.

Digitalisierung der dualen Ausbildung Buchhändler/-in

Die Digitalisierung wird auch im Buchhandel immer wichtiger: Zu den Technologien bzw. Systemen, die Buchhändler/-innen beherrschen müssen, zählen z. B. das Messenger Marketing (Kommunikation mit der Kundschaft über Apps und Messenger-Dienste), verschiedene Shop-Systeme (Betreuung von Onlineshops) oder Warehouse-Management-Systeme (digitale Lagerverwaltung).

Auch das Marketing über Social-Media-Kanäle gehört mittlerweile zum Aufgabenbereich für Buchhändler/-innen.

Weitere Infos zum Ausbildungsbeginn und vielen weiteren Themen finden Sie bei der Ausbildungsberatung.

Informationen zur Zwischen- und Abschlussprüfung