IHK AzubiRiesenrad: Informationen für Aussteller
Das IHK AzubiRiesenrad in München dreht in diesem Jahr zum ersten Mal seine Runden. Hier finden interessierte Aussteller alle nötigen Informationen zur Anmeldung für einen der Termine am 9. oder 10. Juli 2024.
Anmeldefrist ist abgelaufen
Anmeldung zur IHK AzubiRiesenrad am 09. und 10. Juli 2024 in München
Die Anmeldefrist für das IHK AzubiRiesenrad ist abgeschlossen. Die Versendung der Veranstaltungszusage ist für den 11. März 2024 geplant.
Weitere Informationen finden Sie in unseren FAQs. Für telefonische Rückfragen steht Ihnen unser Informations- und Servicezentrum zur Verfügung: Telefon 089 5116-0 oder mailen Sie uns: azubi-riesenrad@muenchen.ihk.de
Ausbildungsplätze und duale Studiengänge im IHK AzubiRiesenrad
2024 veranstaltet die IHK für München und Oberbayern erstmalig das IHK AzubiRiesenrad am Standort München!
In einem besonderen Veranstaltungsformat und einer attraktiven Location bieten wir Ihnen und Ihren Auszubildenden die Möglichkeit, Ihr Unternehmen den Schülerinnen und Schülern (vorrangig aus den Vorabschlussklassen) der weiterführenden Münchner Schulen zu präsentieren. Das AzubiRiesenrad setzt dabei auf eine gute Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler vor dem eigentlichen Eventtag. Dazu werden den Ausbildungsinteressierten verschiedene Möglichkeiten angeboten.
Das Besondere am IHK AzubiRiesenrad:
- Attraktive Location hoch über München – Berufevorstellung durch Ihre eigenen Azubis, auf Augenhöhe mit den Besuchern: Machen Sie Ihre Azubis zum Talkmaster – in einer der Berufegondeln hoch über den Dächern von München und knüpfen Sie unten an Ihrem jeweiligen Unternehmens-Counter an die Gespräche an – oder andersherum.
- Einbeziehung der Lehrkräfte in die Berufsorientierung: Lehrerinnen und Lehrer spielen eine zunehmend aktive Rolle in der Berufsberatung und -orientierung. Das Event ist daher bewusst auf einen Wochentag gelegt, die Anmeldung der Münchner Schulklassen erfolgt über die Lehrkräfte.
- Vorbereitung im Klassenverband im Zusammenspiel mit einer separaten Event-Website für Schüler und Lehrer: Auf einer gesonderten Event-Website werden Lehrer und Ausbildungsinteressierte die Möglichkeit haben, sich über die Unternehmen und Ausbildungsberufe zu informieren und ggfs. Kontakt aufzunehmen zu den gelisteten Unternehmen.
- Kostenfreies Coaching für Schülerinnen und Schüler zum Thema Berufswahl und Bewerbung: Zur Vorbereitung bzw. während des AzubiRiesenrads bietet die IHK für München und Oberbayern kostenfreie Berufscoaching-Termine an. Die Schülerinnen und Schüler werden von Pädagogen zu den Themen Berufswahl und Bewerbung beraten und erhalten Informationen zu den teilnehmenden Ausbildungsbetrieben.
FAQs zum IHK AzubiRiesenrad - Details für Aussteller
- Mit Blick auf das regionale Einzugsgebiet von Münchner Schulen können sich alle IHK-Ausbildungsbetriebe vorzugsweise aus dem Stadtgebiet München anmelden, die aktuell ausbilden und über Auszubildende verfügen, die bereit sind, am Event in den Berufegondeln mitzuwirken.
- Berechtigt als Aussteller ist nur, wer eine schriftliche Veranstaltungszusage der IHK für München und Oberbayern erhält.
- Die Vergabe des Ausstellerplätze erfolgt nach Eingang der Anmeldungen.
Die Aussteller-Anmeldungen konnten zwischen 22.01.2024 und 23.02.2024 vorgenommen werden. Seither sind keine Anmeldungen mehr möglich. Die Anzahl der Ausstellerplätze ist begrenzt auf 48 Unternehmen je Veranstaltungstag. Es besteht die Möglichkeit, sich innerhalb der Anmeldefrist auf eine Warteliste anzumelden.
Die Anmeldung ist nur online über den Anmeldelink für Aussteller möglich. Sie erhalten nach Absenden Ihrer Anmeldung eine automatisch generierte Bestätigung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.
Sollten Sie keine automatische Bestätigung erhalten haben, melden Sie sich bitte umgehend unter azubi-riesenrad@muenchen.ihk.de.
Diese Bestätigung berechtigt jedoch noch nicht zur Teilnahme. Berechtigt als Aussteller ist nur, wer eine schriftliche Veranstaltungszusage der IHK für München und Oberbayern erhält. Diese ist geplant für den 11.03.2024.
Die Zusagen werden an die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse versandt. Berechtigt als Aussteller ist nur, wer eine schriftliche Zusage der IHK für München und Oberbayern erhält.
Die schriftliche und verbindliche Zusage erfolgt bis spätestens 11. März 2024 an die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse. Sollten Sie diese nicht erhalten, dann melden Sie sich unter azubi-riesenrad@muenchen.ihk.de
Die Gebühr für Aussteller beträgt 399,00 € zzgl. MwSt.
Für Details beachten Sie bitte den untenstehenden Punkt "Welche Leistungen sind im Ausstellerpaket inklusive"
Die Leistungen sind als Komplettpaket zu verstehen: Einzelne Bestandteile können NICHT herausgenommen werden.
Standplatz und Mobiliar im Ausstellerbereich auf der unteren Plattform:
- Standplatzgröße max. 2,5 m Breite x 1,5 m Tiefe.
- Mobiliar: Infocounter-Tisch (70x50 cm mit Logo-Aufdruck und Standnummer) und zwei Barhocker.
Präsentation Ihres Unternehmens und Azubis in den Berufegondeln:
- Pro Unternehmen voraussichtlich 3 Stunden/Tag. Bitte stellen sie sicher, dass Ihr Personal zur Verfügung steht und gut vorbereitet ist.
Verpflegung:
- Basic-Catering für das Standpersonal (bis zu vier Personen).
Aussteller-Präsenz vorab:
- Präsentation Ihres Firmenprofils vorab auf der separaten Event-Website.
Müssen die Gondel-Slots von Ihnen in Anspruch genommen werden?
- Ja - und bitte in dem Umfang, den wir vorgeben. Nur unter besonderen Ausnahmeerläuterungen können Sie die Anzahl Ihrer Gondel-Slots reduzieren. Sie sind wichtiger Bestandteil des Veranstaltungskonzepts und müssen von Anfang an mitgeplant werden.
Ihre Auszubildenden stellen in den Berufegondeln ihren eigenen Ausbildungsberuf vor. Wir teilen die Gondel-Slots gerecht unter den Ausstellern auf:
- Pro Unternehmen werden es voraussichtlich drei Gondelstunden sein, eine Gondelfahrt dauert 15 Minuten, pro Gondel rechnen wir mit sechs Schüler/-innen und zwei Unternehmensvertretern.
- Die Gondeln fahren fortlaufend durch, man kann aber in Ruhe ein- und aussteigen.
- Wir empfehlen Ihnen, Ihre Azubis im Wechsel und nicht allein einzusetzen. Ab und an eine Pause von der Gondelfahrt tut gut. Außerdem können zwei Unternehmensvertreter, idealerweise zwei Azubis, eine Schülergruppe von bis zu sechs Personen besser handhaben.
- Die Gondeln sind größtenteils mit einem Tisch und 8 Stühlen oder Hockern ausgestattet. Fürs Branding nehmen Sie eigene Beachflags oder Roll-Ups mit hinein und wieder hinaus, wenn Ihre Gondel an das nächste Unternehmen geht.
- In der Gondel gibt es keine Stromquelle. Bitte denken Sie daran, Laptops aufgeladen mitzunehmen, sofern Sie bzw. Ihre Azubis mobile Geräte für Film- und Präsentationszwecke nutzen wollen.
- Die Schüler und Schülerinnen können vor Ort auswählen, in welche Berufegondeln sie einsteigen möchten und sie haben ausreichend Zeit, mehrere Gondeln zu besuchen. Es wird vor dem Einstieg in die Gondeln ein Gate-Management geben, so dass die Schüler beim jeweiligen Gate sehen können, welche Berufe-Gondeln an welchem Gate einfahren.
- Parallel zu den Gondelfahrten wird es im Ausstellerbereich auf der Plattform weitere Schüler/-innen geben, die sich bei Ihnen informieren.
Nein, da die Standzuteilung branchenabhängig ist, ist dies nicht möglich.
Nein, wir wollen allen Unternehmen die gleiche Chance geben. Ebenso können sich Aussteller nicht für beide Tage anmelden, sondern wählen einen der möglichen Termine aus.
Die schriftliche und verbindliche Zusage erfolgt voraussichtlich bis 11. März 2024 an die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse.
Sollten Sie diese nicht erhalten haben, dann melden Sie sich per Mail an: azubi-riesenrad@muenchen.ihk.de
Berechtigt als Aussteller ist nur, wer eine schriftliche Zusage der IHK für München und Oberbayern erhält.
Rücktritt: Aussteller können bis zum 12.04.2024 vom Vertrag zurücktreten, ohne dass ein Teilnahmeentgelt zu zahlen ist. Erfolgt der Rücktritt nach dem 12.04.2024 ist der Veranstalter berechtigt, 100% des Teilnahmeentgelts als Kostenpauschale zu verlangen. Der Rücktritt hat schriftlich zu erfolgen. Maßgeblicher Zeitpunkt für die Fristwahrung ist der Eingang der Rücktrittserklärung beim Veranstalter per E-Mail an: azubi-riesenrad@muenchen.ihk.de.
Sollten Sie nach der Rücktrittsfrist dennoch nicht teilnehmen können, bitten wir dringend um sehr zeitnahe Mitteilung, damit wir den Platz ggfs. an Unternehmen auf der Warteliste vergeben können.
Standausstattung und Gondeln
Als Aussteller erhalten Sie einen Unternehmens-Counter unten vor der Plattform. Die Standausstattung im Ausstellerbereich ist für alle Aussteller bewusst klein gehalten und für alle gleich konzipiert.
Sie sind am Event somit an zwei Standorten präsent: Unten im Ausstellerbereich vor der Plattform des AzubiRiesenrads sowie zusätzlich zeitweise (2 x 1,5 Stunden) gleichzeitig in einer der Berufegondeln. Wir bitten aus Platzgründen, Ihr gesamtes Personal auf maximal 5 Personen zu beschränken.
Ihr Standplatz:
- Standplatz: 2,5 x 1,5 m in einem Zelt mit den Maßen 3 x 3 m.
- Zelthöhe: Seitenhöhe ca. 2 m / Firsthöhe ca. 3 m
- Aufdruck Ihres Logos und der Standnummer vorderseitig auf dem Infocounter-Tisch
Ihre Berufegondel:
- Wir haben 24 Berufegondeln für 48 Unternehmen, so dass über die Gesamtzeitlauf von 6 Veranstaltungsstunden je 3 Stunden pro Aussteller belegt werden. Sie erhalten 1,5 Stunden am Vormittag und 1,5 Stunden am Nachmittag zugeteilt. In dieser Zeit sind Sie der einzige Aussteller in der Gondel. Wenn es nach 1,5 Stunden einen Slot-Change gibt, besetzt ein anderer Aussteller die Gondel. Ihre Materialien müssen daher mobil und schnell zu entfernen sein. Wir werden zwischen dem Ausstellerwechsel voraussichtlich 15 Minuten Leerlauf einplanen, so dass der Wechsel möglichst optimal verlaufen kann und nicht im laufenden Betrieb mit den Schülern erfolgen muss.
- Die Gondeln sind ausgestattet mit einem Tisch und acht Stühlen (z.T. Hockern). Die Höhe der Gondeln ist uns noch nicht bekannt, normale Roll Ups mit 2 m Höhe oder Beachflags mit 2,20 m Höhe finden Platz.
- Es gibt keinen Strom in den Gondeln – Präsentationen auf dem Laptop können Sie aber gern zur Unterstützung Ihrer Vorträge einplanen. Denken Sie daran, eigene Power-Banks mitzunehmen, damit Ihnen der Strom nicht ausgeht.
Ihre eigenen Branding-Materialien:
- Standplatz: Statten Sie Ihren Unternehmenscounter mit einem eigenen Roll Up und evtl. einem Prospektständer aus. Ob Ihre Messsewand passt, entnehmen Sie bitte den Zeltmaßen! Es gibt keinen Lagerplatz für Ihre Materialien und keinen Stromanschluss.
- In den Gondeln ist Platz für 1-2 Beachflags und/oder 1-2 Roll Ups, in Summe nicht mehr als 2 Werbeaufsteller. Beachten Sie aber, dass Roll Ups die Aussicht verhindern – ein Roll Up ist daher besser als zwei. Für eine der Fensterflächen erhalten Sie von uns ein Plakat mit Ihrem Unternehmenslogo. Dieses Plakat hängen alle Aussteller an der selben Glasfläche auf. Der Aussteller, der im anderen Zeitslot in der Gondel sein wird, wechselt das Plakat aus. Seitens des Umadums dürfen keine weiteren Plakate angebracht werden. Die Anbringung der Plakate darf nur mit einfachem Klebeband ("Tesa") erfolgen, Magnete halten nicht, auf keinen Fall darf doppelseitiges Klebeband verwendet werden.
Anfang Juni stellen wir Ihnen eine Präsentation mit den Details für Sie als Aussteller zur Verfügung.
Im digitalen Briefing-Termin am 18.06.2024 haben Sie die Möglichkeit, alle Details zusammen mit uns und unserer Event-Agentur zu besprechen. Die Einladung folgt direkt an die Aussteller, blocken Sie sich den Termin gern schon einmal.
Die oben genannten FAQs bieten bereits viele Antworten auf mögliche Fragen – lesen Sie sich daher die FAQs bitte aufmerksam durch.
Ansonsten können Sie direkt unsere Event-Agentur kontaktieren: azubi-riesenrad@selected.events