50 Prozent Zuschuss zur Kampagnenvorbereitung
Seit März 2018 unterstützt die Landeshauptstadt München Gründerinnen und Gründer bei der Gestaltung und professionellen Vorbereitung ihrer Crowdfunding-Kampagne.
Junge Unternehmen, nicht älter als fünf Jahre und mit Sitz in München, können ab sofort einen finanziellen Zuschuss zu den Kampagnenkosten beantragen.
Gefördert werden Kreativleistungen, wie z.B. Imagefilm, Texte, Logos, Fotos, Storyentwicklung oder Pressearbeit, die von Münchner Kreativunternehmen stammen.
Wie sieht die Förderung konkret aus?
Was wird gefördert?
Gefördert werden Kreativdienstleistungen, die für die Crowdfunding Kampagne benötigt werden. Dazu gehören:
- Fotos, Videos
- Texte, Lektorat, Übersetzungen
- Grafikdienstleistungen wie Infografiken, Logos
- Unterstützung im Bereich Storytelling, Kommunikation, PR, Social Media
Münchner Förderprogramm Crowdfunding
Ab sofort kann für die kreativen Dienstleistungen, die für die Vorbereitung der Kampagne benötigt werden, ein Zuschuss von 90 Prozent - statt wie bisher 50 Prozent - (bis zu max. 3000 Euro) gewährt werden, d.h. der "Crowdfunder" zahlt maximal 333 Euro für z.B. Filmerstellung, Logo, PR oder Text.
Damit möchte das Referat für Arbeit und Wirtschaft Projektstarter*innen und ihre Ideen unterstützten und auf der anderen Seite die Auftragssituation der lokalen Kultur- und Kreativwirtschaft während der Corona-Krise stärken. Das Angebot wurde nun verlängert bis Ende Juli 2020.
Wer kann die Förderung erhalten?
Die Förderung kann beantragt werden von Unternehmerinnen und Unternehmern (Gewerbe und freie Berufe), die in den letzten 5 Jahren gegründet haben. Im Rahmen des Programms erhalten Gründerinnen und Gründer eine kostenlose Crowdfunding-Beratung durch die IHK für München und Oberbayern oder das Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt München.
Das Förderprogramm ist ein Angebot des Referats für Arbeit und Wirtschaft und wurde in Zusammenarbeit mit dem städtischen Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft entwickelt.