Gebrüder Peters Gebäudetechnik GmbH: Niedrige Schwellen für Bewerber
Beim Recruiting von Fach- und Führungskräften zieht die Unternehmensgruppe Peters viele Register - von klassischen Anzeigen über Social Media bis hin zum Foodtruck auf Baustellen.
Standort: Ingolstadt
Mitarbeiter: 850 (gesamte Firmengruppe)
Branche: Bau
Nicht nur die Mitarbeiter der Gebrüder Peters Gebäudetechnik GmbH freuen sich, wenn ihr Foodtruck zur Mittagszeit auf die Baustelle rollt. Denn auch ihre Kollegen aus anderen Unternehmen, die dort tätig sind, kommen in den Genuss der frisch gebrutzelten Gratis-Burger. An Bord des Foodtrucks, der einmal wöchentlich zu den Baustellen fährt, ist immer auch ein Mitarbeiter der Personalabteilung. "Falls sich jemand für eine Stelle in unserem Unternehmen interessiert, steht gleich ein Ansprechpartner zur Verfügung", sagt Thomas Regler (39), Personalleiter der Peters Service GmbH, die als Dienstleister der Firmenfamilie unter anderem für den Personalbereich verantwortlich ist.
"Im Handwerk ist der War for Talents besonders intensiv", sagt Regler. "Neben der klassischen Berufsausbildung nutzen wir daher auch eher ungewöhnliche Möglichkeiten, um Fachkräfte zu gewinnen." Der Foodtruck bildet für ihn eine etwas andere Art des Active Sourcings, also der direkten Ansprache attraktiver Kandidaten. "Auf den einschlägigen Online-Portalen wie Xing oder LinkedIn suchen wir Fach- und Führungskräfte für Positionen ab Bau- und Projektleiter", erklärt Regler. "Bauhelfer und Monteure sind dort eher nicht vertreten." Um die offenen Stellen der Firmengruppe zu besetzen, nutzt das Unternehmen klassische Stellenanzeigen im Donaukurier, der regionalen Tageszeitung sowie in Jobportalen wie indeed oder Stepstone. Wichtiger sind mittlerweile jedoch Facebook und Instagram, wo neben regelmäßigen Posts auch bezahlte Anzeigen geschaltet werden. "Seit Corona haben wir unsere Social-Media-Präsenz weiter intensiviert", berichtet Thomas Regler.
Bei allen Recruiting-Aktivitäten wird die Familienfreundlichkeit der Unternehmensgruppe herausgestellt, die bei der Peters München GmbH durch das Siegel "Familienfreundlicher Arbeitgeber" des Bayerischen Wirtschaftsministeriums dokumentiert wird. Einen wichtigen Baustein der Arbeitgeberattraktivität bilden für Regler die flexiblen Arbeitszeiten: Über die gesamte Firmengruppe hinweg gibt es rund einhundert verschiedene Modelle. Dass die Mitarbeiter der Peters Gruppe mit ihrem Arbeitgeber zufrieden sind, zeigt sich an der großen Zahl von Mitarbeitern, die in ihrem privaten Umfeld für ihren Arbeitgeber werben: "Von den 160 neuen Kollegen, die wir 2021 eingestellt haben, kamen knapp 50 über Empfehlungen aus der Belegschaft", sagt Regler.
Ebenfalls erfolgreich ist der "Peters Karriere Call": An bislang zwei Samstagen konnten sich Job-Interessenten telefonisch bei Mitarbeitern der Personalabteilung melden. "Da sind wir dann die Lebensläufe im Gespräch durchgegangen, so dass keinerlei Unterlagen geschickt werden mussten", erklärt der Personalleiter. "Uns ist es wichtig, das gesamte Bewerbungsverfahren möglichst niedrigschwellig zu halten." Dabei hilft auch die neue Personal-Software, die im Mai 2021 eingeführt wurde. Seither ist möglich, sich direkt auf der Homepage des Unternehmens zu bewerben. Ein weiterer Vorteil der neuen Lösung: Das Personalteam kann problemlos vom Homeoffice aus arbeiten, weil es auch von dort aus auf die digitalisierten Dokumente zugreifen kann.
Seit Corona haben wir unsere Social-Media-Aktivitäten zur Rekrutierung weiter intensiviert und schalten dort auch bezahlte Anzeigen, um neue Mitarbeiter anzusprechen.
IHK Ratgeber
Praxisbeispiel EDAG Engineering GmbH: Klare Profile für begehrte Kandidaten
Virtuelle Jobmessen, Social Media und Active Sourcing gewinnen beim Recruiting der EDAG Engineering zunehmend an Bedeutung. Dabei erwies sich der hohe Digitalisierungsgrad der Personalabteilung als äußerst hilfreich.
DELO Industrie Klebstoffe GmbH & Co. KGaA: Klare Botschaften für Bewerber
Um den straffen Wachstumskurs zu halten, stellt DELO Industrie Klebstoffe viele neue Mitarbeitende ein. Beim Recruiting nutzt das Unternehmen bewährte, aber auch ungewöhnliche Kanäle. Die Marketingabteilung unterstützt bei der Konzeption geeigneter Maßnahmen.
BayWa AG: Bewerber als Kunden sehen
Bei der BayWa AG spielen moderne Recruiting-Instrumente eine essenzielle Rolle bei der Suche nach neuen Mitarbeitern. Dafür sind eine starke Unternehmensmarke sowie regionale Präsenz wesentliche Erfolgsfaktoren.