Praxisbeispiel: Recruiting

DELO Industrie Klebstoffe GmbH & Co. KGaA: Klare Botschaften für Bewerber

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© DELO

Um den straffen Wachstumskurs zu halten, stellt DELO Industrie Klebstoffe viele neue Mitarbeitende ein. Beim Recruiting nutzt das Unternehmen bewährte, aber auch ungewöhnliche Kanäle. Die Marketingabteilung unterstützt bei der Konzeption geeigneter Maßnahmen.

Standort: Windach
Mitarbeiter: 864
Branche: Chemie

Mit Großflächenplakaten auf Bewerbersuche: Um die derzeit über einhundert offenen Stellen zu besetzen, nutzte die DELO Industrie Klebstoffe GmbH & Co. KG aus Windach Anfang 2022 erstmals diese Möglichkeit. Etwa einen Monat lang hingen die Plakate an häufig frequentierten Orten des eigenen und der benachbarten Landkreise. "Denn in Landsberg und Umgebung sind wir als Arbeitgeber bereits gut bekannt", sagt Personalleiterin Heidrun Hausen (49). In die Plakatkampagne investierte DELO einen mittleren vierstelligen Betrag. Bereits nach wenigen Tagen gingen die ersten Bewerbungen ein, die sich darauf bezogen.

"Die Idee zur Plakataktion kommt aus unserer Marketingabteilung", berichtet Hausen. "Wir tauschen uns schon seit Jahren regelmäßig zum Thema Personalmarketing aus." Als stark wachsendes Unternehmen sucht DELO derzeit sehr viele Mitarbeitende, unter anderem für die Produktion sowie männliche und weibliche Vertriebs- und Anwendungsingenieure und natürlich auch IT-Experten und -Expertinnen. Vor allem letztere seien schwer zu finden, sagt Heidrun Hausen. "Mittlerweile ist es aber auch schon schwierig, Reinigungskräfte einzustellen."

Für das Recruiting nutzen die 34 Mitarbeitenden in der Personalabteilung bei DELO natürlich auch die klassischen Möglichkeiten, darunter Online-Stellenportale wie Stepstone. Auch Print-Anzeigen werden nach wie vor geschaltet, vor allem für Aufgaben in der Produktion. Auf Social Media sei DELO mit Posts und Anzeigen auf Instagram und Facebook aktiv, wobei Facebook mittlerweile nicht mehr ganz so gute Ergebnisse liefere, so die Personalleiterin. Auch auf Jobmessen ist das Unternehmen präsent und nutzt derzeit pandemiebedingt deren digitale Formate. Kooperationen mit Schulen und Hochschulen, bei denen Experten der DELO Academy mitunter auch Vorträge und Lehrveranstaltungen übernehmen, bringen laut Hausen ebenfalls gute Resultate.

Auf diesen Kanälen wirbt DELO auch für die hausinternen Karrieretage, die mit 30 bis 50 Ausbildungs- und Jobinteressierten stets gut besucht sind. Um mit allen Besuchern und Besucherinnen in Ruhe persönlich sprechen zu können, ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Die gute Betreuung lohnt sich: "Manchmal bewerben sich Kandidaten erst Jahre nach ihrem Besuch auf einem Karrieretag auf eine konkrete Position", sagt Heidrun Hausen.

Über Bewerber, die via Active Sourcing, also die direkte Ansprache in Social Media, gewonnen werden, freut sich die Personalleiterin ganz besonders. Seit Anfang 2021 arbeitet DELO verstärkt mit diesem Ansatz, Mitte 2021 wurde eine Mitarbeiterin dafür eingestellt. Wichtigste Zielgruppe sind Fachkräfte. "Denn Führungspositionen besetzen wir in der Regel intern. Schließlich haben wir das Glück, dass bei uns viele coole, intelligente und engagierte Menschen arbeiten", unterstreicht Hausen. Um Mitarbeitende für offene Stellen in den Niederlassungen im Ausland, aber auch hochqualifizierte Fachkräfte und die besonders begehrten IT-Experten zu finden, beauftragt DELO zudem Headhunter.

Die Kernbotschaft beim Recruiting, dass es sich bei DELO um ein innovatives Familienunternehmen im Hightech-Bereich handle, kommt laut Hausen sehr gut an. Ein weiterer Pluspunkt: "Wenn Bewerber zu einem Vorstellungsgespräch zu uns ins Haus kommen, haben wir sie schon fast gewonnen. Denn wir haben nicht nur schöne moderne Räumlichkeiten mit vielen Begegnungsflächen", sagt die Personalleiterin. "Es fällt vielen Bewerbern auch auf, dass sie jeder Mitarbeiter grüßt - ein Zeichen unseres guten Betriebsklimas."

In Kombination mit einem Prämienprogramm dürfte das gute Betriebsklima wohl auch dafür verantwortlich sein, dass Mitarbeitende in ihrem persönlichen Umfeld für DELO als Arbeitgeber werben. Rund 15 Prozent der Stellen werden auf diesem Weg besetzt. "Das ist unser bestes Recruiting-Tool - und zwar sowohl was die Qualität der Bewerbungen als auch den Aufwand und das Tempo des Rekrutierungsprozesses betrifft", sagt Heidrun Hausen, die sich aber noch aus einem weiteren Grund über die hohe Zahl an Empfehlungen freut: "Damit zeigen unsere Mitarbeitenden auch ein hohes Maß an Vertrauen und Zufriedenheit mit DELO als Arbeitgeber."

Die Empfehlungen unserer Mitarbeitenden sind unser bestes Recruiting-Tool.

Heidrun Hausen, Personalleiterin bei DELO Industrie Klebstoffe