IHK Ratgeber

Corporate Volunteering

Corporate Volunteering (CV) spielt in immer mehr Unternehmen eine Rolle. Betriebe fördern das gesellschaftliche Engagement der Mitarbeiter - aus dem persönlichen Selbstverständnis in der Unternehmensführung heraus oder eingebettet in die Gesamtstrategie. Regelmäßige IHK-Veranstaltungsformate wie die IHK-Nachtschicht und der Marktplatz Gute Geschäfte unterstützen dabei, Corporate Volunteering Aktivitäten weiter auszubauen.

Inhalt

Was ist Corporate Volunteering?

Corporate Volunteering bezeichnet alle Aktivitäten eines Unternehmens, bei denen sich Mitarbeitende mit ihrer Zeit oder ihrem Wissen für gemeinnützige Projekte engagieren, die über das reguläre Geschäft hinausgehen. Somit fällt Corporate Volunteering unter die Corporate Social Responsibility-Aktivitäten eines Unternehmens.

Gemeinnützige Einrichtungen haben durch das Engagement der Unternehmen die Möglichkeit, Projekte umzusetzen, für die sonst die personellen Mittel fehlen.

Welchen Mehrwert bringt Corporate Volunteering den Unternehmen?

Durch Corporate Volunteering leisten Unternehmen einen Beitrag zur Lösung sozialer und ökologischer Herausforderungen. Gleichzeitig wirkt sich das gesellschaftliche Engagement positiv auf das Bild des Unternehmens in der Öffentlichkeit aus und verbessert die Mitarbeiterzufriedenheit und die Teamarbeit im Unternehmen. Freiwilligenprogramme lassen Mitarbeitende unmittelbar spüren, dass ihre Arbeit nicht nur zum Unternehmenserfolg beiträgt, sondern auch einem gesellschaftlichen Zweck dient. Dadurch wird die Identifikation mit dem Arbeitgeber gesteigert.

Was sind Erfolgsfaktoren von Corporate Volunteering?

Besonders nachhaltig verankert ist Corporate Volunteering in Unternehmen, die ihre CV-Aktivitäten am Kerngeschäft ausrichten, sogenanntes „skill-based-volunteering“. Eine räumliche Nähe zu den kooperierenden gemeinnützigen Organisationen sowie der persönliche Kontakt sind für langfristige Partnerschaften, deren gesellschaftlicher Einfluss besonders wertvoll ist, auch von großem Vorteil. Zusätzlich kann der Erfolg von CV-Projekten gesteigert werden, wenn über die Zeitspende hinaus noch Geld- und Sachspenden für das Engagement bereitgestellt werden.

Wie lässt sich Corporate Volunteering im Unternehmen verankern?

Viele Unternehmen haben bereits feste Ansprechpartner für CV-Projekte. Trotz der wachsenden Bedeutung wird ein finanzielles Budget jedoch meist nicht bereitgestellt. Corporate Volunteering ist damit auch nur selten strategisch im Unternehmen verankert und erfolgt meist noch zufällig und punktuell.

Zeitmangel stellt die größte Hürde für Corporate Volunteering-Projekte dar, sowohl auf Seiten der Unternehmen als auch bei den gemeinnützen Organisationen. Eine weitere Herausforderung ist das Matching von zu Engagement bereiten Unternehmen und gemeinnützigen Einrichtungen. Vor allem kleinere Organisationen haben oftmals nicht das Potenzial, für ihren Unterstützungsbedarf zu werben.

Corporate Volunteering in München und Oberbayern

Durch Corporate Volunteering können Unternehmen das regionale Umfeld aktiv mitgestalten, einen Beitrag zur Lösung lokaler ökologischer oder sozialer Herausforderungen leisten und sich im Wettbewerb um engagierte Mitarbeiter positionieren.

Ein aktuelles Stimmungsbild zum Corporate Volunteering in der Region bieten die Ergebnisse einer Umfrage, die die IHK für München und Oberbayern im Frühjahr 2018 gemeinsam mit dem Sozialreferat der Landeshauptstadt München und der Roland Berger GmbH als Vertreter des Netzwerkes "Unternehmen für München" durchgeführt hat.

Erfolgreicher Marktplatz Gute Geschäfte - Speed-Dating für eine gute Sache am 23.04.2024 in München

Am 23.04.2024 brachte der Marktplatz Gute Geschäfte wieder Vertreter/-innen gemeinnütziger Einrichtungen und engagierter Unternehmen aus München zusammen – für einen guten Zweck. Bereits zum neunten Mal organisierte die Freiwilligen-Agentur Tatendrang in Kooperation mit der IHK für München und Oberbayern und der Landeshauptstadt München den Marktplatz Gute Geschäfte in München.

Die Atmosphäre live vor Ort und die Resonanz hinterher waren fantastisch: Innerhalb von 90 Minuten wurden weit mehr als 2.000 Stunden Zeit, Kompetenz und Tatkraft gespendet. Insgesamt engagieren sich knapp 300 Menschen, um 60 soziale Projekte auf die Beine zu stellen.

Wie läuft der Marktplatz Gute Geschäfte ab?

Auf dem Marktplatz vereinbaren die Handelspartner deshalb innerhalb von 90 Minuten „Gute Geschäfte“: Zeit- und Kompetenz-Spenden, keine Geld-Spenden.
Im Angebot sind halb- oder ganztägige Projektwünsche von gemeinnützigen Einrichtungen aus drei Handelsbereichen:

  • „Herz“ (z.B. Mithilfe bei Fest oder Ausflug mit Senioren)
  • „Hirn“ (z.B. Bewerbungs-Coaching, Excel-Schulung)
  • „hands-on“ (z.B. Renovierungsarbeiten in Wohngruppe für Geflüchtete)

So läuft der Marktplatz Gute Geschäfte ab:

  • Die Teilnahme ist für alle Seiten kostenfrei, jedoch verbindlich.
  • Beim Marktplatz werden nach dem Startgong 90 Minuten lang Kontakte geknüpft, Projektwünsche besprochen und Vereinbarungen geschlossen.
  • „Makler:innen“ helfen bei der Partnersuche und stehen für Fragen bereit.
  • Die Projektvereinbarungen werden schriftlich fixiert und von ehrenamtlichen „Notaren“ bestätigt.

IHK NACHTSCHICHT - Der Kreativmarathon für den guten Zweck

Die Idee ist nicht neu, aber genial: Unternehmen der Kreativbranche stellen ihr Know-how gemeinnützigen Organisationen zur Verfügung - zum Beispiel für die Entwicklung von Broschüren, Flyern oder Schulungsmaterialien oder einer maßgeschneiderten Corporate Identity. Eben genau für das, was dringend gebraucht wird und wofür finanzielle Mittel oft fehlen. Und das Beste ist: Die Aufträge werden im Rahmen der IHK-NACHTSCHICHT direkt erledigt - und können sofort genutzt werden.

Wie lief die IHK-NACHTSCHICHT 2023 ab?

Die IHK-NACHTSCHICHT startete mit einem digitalen Kick-off am 12. Juni 2023. Bis zu sechs Projektteams ließen in einer „Nachtschicht“ oder in acht „Überstunden“ ihrer Kreativität freien Lauf. Mal wurden gemeinsam Ideen entwickelt und mal war es nur eine kurze Abstimmungsrunde. Die Vertreter der NPOs waren in den gesamten Entstehungsprozess involviert und brachten sich in den Kreativprozess ein.

Am 19. Juni 2023, nach einer Woche kreativer Zusammenarbeit, hat eine Live Finissage statt gefunden. Dort wurden alle Ergebnisse präsentiert. Die Ergebnisse können direkt im Anschluss von den NPOs genutzt werden.

Nach(t)lese 2023

Bildergalerie IHK-NACHTSCHICHT 2023

Münchner Stiftungsfrühling 2022

Im Rahmen des Münchner Stiftungsfrühlings vom 5. bis zum 10. Juli 2022 fand ein durch die IHK München organisierter Vortrag zum Thema „Erfolgreich Stiften – von Anfang an die richtigen Weichen stellen“ im IHK Campus statt.

Die Referentin, Frau Dr. Carolin Polt (Rechtsanwältin und Fachanwältin für Steuerrecht, SKUSA Partners), gab einen Überblick über verschiedene Erscheinungsformen von Stiftungen unter Bezugnahme auf zivilrechtliche und steuerrechtliche Grundlagen.