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LinkedIn: Lohnt es sich für Sie als Unternehmer/in, dort aktiv zu sein?

LinkedIn Header
© Airam Dato-on by pexels

LinkedIn ist ein US-amerikanisches Business Netzwerk, das vor über 20 Jahren an den Start ging. Es wurde speziell für die berufliche Vernetzung, die Jobsuche sowie für Social Selling, also den digitalen Vertrieb, entwickelt. Weltweit hat die Plattform über eine Milliarde Nutzer/-innen. Im deutschsprachigen Raum sind über 22 Millionen Menschen bereits Mitglied. Auch in Deutschland hat es sich als zentrale Plattform für den geschäftlichen Austausch etabliert.

Inhalt

Was bringt LinkedIn?

  • Professionelles Networking: LinkedIn ermöglicht den Aufbau eines umfangreichen beruflichen Netzwerks. Sie können sich bei LinkedIn mit Fachleuten aus Ihrer Branche verbinden, Empfehlungen austauschen und von den Erfahrungen anderer lernen. LinkedIn dient auch als Plattform für Unternehmen, um sich zu präsentieren, Talente zu rekrutieren und Geschäftsbeziehungen zu fördern.
  • Karrierechancen: LinkedIn ist ein effektives Tool für Jobsuche und Karriereentwicklung. Nach Angaben des Netzwerks werden pro Minute 8 Personen via LinkedIn eingestellt. Hier finden Sie aktuelle Stellenangebote, können sich direkt bei Unternehmen bewerben oder von Recruitern beziehungsweise potenziellen Arbeitgebern entdecken lassen.
  • Social Selling: Kaufentscheidungen werden zunehmend im Netz getroffen oder zumindest vorbereitet. Dabei spielt LinkedIn für die Recherche und den Kontaktaufbau eine zentrale Rolle. Über 60 Prozent der B2B Entscheider/-innen suchen bei LinkedIn nach für sie relevanten Inhalten. 80 Prozent der Website-Besuche, die via Social Media stattfinden, kommen heute von LinkedIn.
  • Markenbildung und Personal Branding: Für Unternehmen jeder Größe bietet LinkedIn hervorragende Möglichkeiten, die eigene Marke zu stärken und durch gezieltes Content Marketing die Sichtbarkeit zu erhöhen. Das gilt ebenso für Einzelpersonen. Sie können sich durch hochwertige Beiträge und den Dialog beispielsweise als Branchenexperten oder Vordenker positionieren.

Wann ist LinkedIn sinnvoll?

LinkedIn bietet einen Mehrwert, wenn es um berufliche Vernetzung, Personalsuche, die Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen oder die Markenbildung geht.

  • Für Fach- und Führungskräfte, die ihre Karriere vorantreiben möchten, bietet LinkedIn eine Plattform, um sich zu präsentieren und mit Entscheidungsträgern ins Gespräch zu kommen.
  • Der Vertrieb profitiert von interessanten Möglichkeiten, mit den richtigen Entscheider/-innen ins Gespräch zu kommen.
  • Ebenso ist LinkedIn für Unternehmen unverzichtbar, die ihre Marke stärken, Fachkräfte rekrutieren oder geschäftliche Beziehungen ausbauen möchten.

Was gehört zu einem erfolgreichen LinkedIn Auftritt?

  • Profil optimieren: Ein vollständiges und professionelles Profil ist die Basis für Ihren Erfolg auf LinkedIn. Dazu gehören ein professionelles Profilfoto, ein aussagekräftiger Slogan, ein detaillierter Lebenslauf sowie bestätigte Kenntnisse und Empfehlungen.
  • Netzwerk aufbauen: Vernetzen Sie sich mit relevanten Entscheider/-innen, Branchenexperten und anderen Fachleuten. Nutzen Sie dafür aktiv die Suchfunktion. So finden Sie die Personen, die für Ihr Geschäft relevant sind.
  • Inhalte teilen und selbst erstellen: Positionieren Sie sich als Expert/-in, indem Sie relevante Informationen teilen und eigene Beiträge verfassen. Regelmäßige, wertvolle Inhalte schaffen Vertrauen und erhöhen Ihre Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit.
  • Den Dialog suchen: Netzwerken ist ein Geben und Nehmen. Kommentieren, liken oder teilen Sie die Beiträge anderer. Beantworten Sie Rückfragen zu ihren eigenen Beiträgen und bedanken Sie sich für das Gespräch.
  • Persönliche Marke stärken durch Empfehlungen: Sammeln Sie gezielt Empfehlungen von Kolleg/-innen, Kund/-innen oder Partnerunternehmen, um Ihre Glaubwürdigkeit zu unterstreichen. Seien Sie ebenfalls offen dafür, anderen ihre Kompetenzen zu bestätigen.
  • LinkedIn Gruppen nutzen: Gruppen bieten eine gute Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen. Schauen Sie bei der Auswahl darauf, wie aktiv die Gruppe ist und ob sie aktiv moderiert wird. Oder gründen Sie selbst eine Gruppe, sofern Sie Zeit haben, diese regelmäßig zu pflegen.

Reicht eine kostenlose Version oder muss es ein Bezahlabo sein?

Die Basisversion von LinkedIn für persönliche Profile bietet bereits viele Möglichkeiten für Networking, Jobsuche und das Teilen von Inhalten. Für viele Nutzende ist dies ausreichend. Ein bezahltes Abo ist jedoch sinnvoll, wenn Sie Funktionen wie detaillierte Einblicke in Ihre Profilbesucher, erweiterte Suchfilter oder InMails für die direkte Kontaktaufnahme mit Nicht-Kontakten nutzen möchten. Je nach Ihren Zielen gibt es verschiedene Premium-Varianten – etwa den Sales Navigator für den digitalen Vertrieb. Unternehmensseiten sind grundsätzlich kostenfrei. Auch hier gibt es die Möglichkeit, den Auftritt mit entsprechenden Bezahllösungen aufzuwerten.

Was macht mehr Sinn: Unternehmensseite oder persönliches Profil?

Grundsätzlich gilt bei LinkedIn: Menschen sprechen am liebsten mit Menschen. Deshalb erhalten persönliche Profile mehr Aufmerksamkeit und Reichweite als Firmenauftritte. Dennoch ist in vielen Fällen eine Kombination beider Ansätze sinnvoll: Ein starkes persönliches Profil, etwa für Fach- oder Führungskräfte, kombiniert mit einer Unternehmensseite für die Markenpräsentation und -kommunikation sowie für die Anzeigenschaltung. Tipp: Mitarbeitende spielen eine zunehmend wichtige Rolle dabei, Inhalte auf der Unternehmensseite sichtbarer zu machen und in ihre eigenen Netzwerke zu tragen.

Worauf sollte ich bei der Gestaltung meines Profils achten?

Blickfang: Der obere Profilbereich (Header) mit Titelbild, Profilfoto und Profilslogan.

  • Profilbild: Laut LinkedIn haben Sie deutlich mehr Profilansichten, wenn Sie ein aktuelles, ansprechenden Porträtfoto von sich hochladen. Viele bestätigen Ihre Kontaktanfragen nur, wenn Sie sich auf dem Profil zeigen. Die Auflösung des Porträts sollte ausreichend sein (mind. 400 x 400 Pixel). Beim Hochladen haben Sie die Möglichkeit, den Ausschnitt des Fotos selbst zu bestimmen. Zudem gibt es verschiedene Filter und Rahmen.
  • Profil-Slogan: Sie möchten Ihr Netzwerk erweitern oder Ihr Geschäft ausbauen? Wie Sie den Slogan unter Ihrem Profil gestalten, sollte von Ihren Zielen und Zielgruppen abhängen. Ein gelungener Slogan zeigt auf einen Blick, welchen Nutzen eine Vernetzung mit Ihnen hat. Sie haben mit 220 Zeichen genügend Platz für einen kurzen Pitch, ein paar relevante Schlagworte, einen Social Proof (z.B. eine Auszeichnung), Ihre Rolle (z.B. Inhaber/-in), eine Call to Action sowie Emojis.
  • Hintergrundbild: Mit Ihrem Hintergrundbild können Sie Ihre Positionierung zusätzlich unterstreichen. Stockfotos sind eine Möglichkeit, sofern Sie die Bildrechte haben. Besser ist ein individuell erstelltes Motiv, das Ihre Persönlichkeit unterstreicht. Wichtig: Das Hintergrundbild ist sehr breit und schmal in der Höhe (1128 × 376 Pixel). Tipp: Eine große Auswahl an bereits zugeschnittenen Vorlagen, die Sie weiter gestalten können, finden Sie zum Beispiel bei Canva.
  • Der Infobereich (Zusammenfassung): Hier können Sie Ihre Person, Ihre Kompetenzen und Ihre Interessen ausführlicher vorstellen. Dabei sollte der Mehrwert für die Profilbesuchenden im Vordergrund stehen. Wie können sie von einer Vernetzung mit Ihnen profitieren? Achten Sie darauf, dass schon in ersten Satz erfassbar ist, wofür Sie stehen und was Sie anbieten. Strukturieren Sie den Text, damit er gut lesbar ist. Gerne können Sie eine ansprechende, persönliche Note einbringen.
  • Im Fokus: In dieser Galerie können Sie Ihre aktuellen Beiträge, Videos oder Newsletter highlighten. So können Profilbesucher/-innen sich auf einen Blick über Ihre Themen informieren. Die Inhalte können Sie jederzeit anpassen und aktualisieren. Tipp: Die Premium Version ermöglicht es Ihnen, hier auch Inhalte aus anderen Bereichen des Profils vorzustellen – beispielsweise Referenzen von zufriedenen Kund/-innen.
  • Skills und Referenzen: Nichts ist im Selbstmarketing so wertvoll, wie das Lob von zufriedenen Kolleg/-innen, Kund/-innen oder Geschäftspartner/-innen. Sie haben ein Projekt erfolgreich abgeschlossen, ein Problem für jemanden gelöst oder ein gutes Gespräch geführt? Machen Sie es sich zur Gewohnheit, Ihre Kontakte gleich um eine Empfehlung zu bitten. Sie haben bei LinkedIn die Möglichkeit, eine schriftliche Referenz anzufordern oder sich Ihre Kenntnisse bestätigen zu lassen.

Wieviel Zeit sollte ich in mein Business Networking investieren?

Zielgerichtetes, effektives Networking auf LinkedIn erfordert Regelmäßigkeit und Qualität. Ein täglicher Zeitaufwand von 15 bis 30 Minuten kann ausreichen, um Ihr Netzwerk zu pflegen, Inhalte zu teilen und zu interagieren. Wichtig ist, dass Sie die investierte Zeit gezielt nutzen, um relevante Kontakte zu knüpfen und sichtbar zu bleiben.

Was sind die größten Herausforderungen bei der Nutzung von LinkedIn?

  • Zu viele Informationen und Anfragen: Die Herausforderung bei LinkedIn besteht darin, relevant zu bleiben und gleichzeitig die Informationsflut zu bewältigen. Es gilt, bei der Nutzung möglichst zielgerichtet zu sein und sich auf qualitativ hochwertige Interaktionen zu konzentrieren.
  • Authentizität vs. Professionalität: Die richtige Balance zwischen einem professionellen Auftreten und persönlicher Authentizität ist entscheidend, um Vertrauen aufzubauen und gleichzeitig kompetent zu wirken.
  • Sichtbarkeit und Engagement: Angesichts der hohen Zahl der Nutzer/-innen und Inhalten ist es eine Herausforderung, sich abzuheben und kontinuierliches Engagement zu erzeugen. Regelmäßige, wertvolle Beiträge und aktive Netzwerkarbeit sind daher essenziell.

Wie gelingen gute LinkedIn Beiträge?

  • Texte nutzerfreundlich gestalten: Achten Sie darauf, dass Ihre Beiträge gut lesbar und übersichtlich strukturiert sind. Verwenden Sie beispielsweise Aufzählungen. Stecken Sie besonders viel Überlegung in die ersten zwei bis drei Sätze, um die Lesenden direkt in den Text zu ziehen. Beginnen Sie mit den wichtigsten Punkten und geben Sie einen Kontext. Bieten Sie Ihren Leser/-innen einen klaren inhaltlichen Mehrwert. Überlegen Sie sich eine wirksame Handlungsaufforderung.
  • Aussagekräftige Bilder oder Videos wählen: Bilder helfen, Aufmerksamkeit zu erregen und veranschaulichen Ihre Botschaft. Wählen Sie ansprechende und relevante Motive aus, die Ihre Zielgruppe ansprechen. Vermeiden Sie klischeehafte Stockfotos. Wählen Sie lieber eigene. Bei LinkedIn tauschen sich Menschen aus: Ab und zu dürfen Sie auch mal selbst Gesicht zeigen.
  • Reichweite mit Hashtags schaffen: Hashtags sind wie Schlagwörter, die Ihre Beiträge kategorisieren und für andere leichter auffindbar machen. Verwenden Sie relevante Hashtags (3-5 Hashtags), die zu Ihrem Beitrag passen und von Ihrer Zielgruppe gesucht werden könnten.
  • Taggen für den Dialog: Markieren Sie über das @-Zeichen relevante Personen, Unternehmen oder Organisationen in Ihren Beiträgen, um sie zum Dialog einzuladen. Wenn Sie zum Beispiel einen Beitrag über eine Zusammenarbeit mit einem Unternehmen schreiben, könnten Sie dieses in Ihrem Beitrag markieren. Taggen Sie wohldosiert und gezielt.
  • Zeitpunkt und Häufigkeit: Veröffentlichen Sie Ihre Beiträge zu Zeiten, zu denen Ihre Zielgruppe online und aktiv ist. Experimentieren Sie, um herauszufinden, wann Ihre Beiträge die höchste Interaktionsrate erzielen. Posten Sie mindestens einmal die Woche, besser noch zwei bis drei Mal die Woche. Dabei sollten Qualität des Beitrags und die Relevanz Ihres Themas immer im Vordergrund stehen.

Wie sollte ein gelungener Beitrag aufgebaut sein?

Entscheidend sind Lesbarkeit und Barrierefreiheit.

  • Sinnvolle Absätze machen
  • Keine Sonderschriftarten benutzen
  • Emojis in Grenzen nutzen
  • Hashtags nicht im Fließtext
  • Bei Videos Untertitel einfügen

Welche Formate bietet LinkedIn für das Teilen von Inhalten an?

Beiträge: Texte mit Bild werden nach wie vor am häufigsten bei LinkedIn geteilt. Eine Länge von max. 1.300 Zeichen empfiehlt sich. Wichtig: Wenn Sie externe Inhalte – etwa Medienberichte – teilen, sollten Sie den zu erwartenden Inhalt beschreiben beziehungsweise kommentieren, um Kontext zu schaffen. So wissen Lesende, warum es sich evtl. lohnt, auf den Link zu klicken.

Newsletter und Artikel: Bei LinkedIn lassen sich auch längere Texte teilen – in Form von Newslettern beziehungsweise Artikeln. Erstere erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Die Vorteile: Sie haben mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Die Texte werden bei Google indexiert. Sie gewinnen Abonnent/-innen und erhalten Einblick, wer diese sind.

Document Post: Dieses Format erfreut sich großer Beliebtheit bei der LinkedIn Community. Der Grund: Sie können sich schnell durch das PDF Dokument klicken und interessante Infos oder Tipps auf einen Blick erfassen, ohne zu viel lesen zu müssen. Max. 15 Tipps sind empfehlenswert. Wichtig ist eine sorgfältige, nutzerfreundliche Aufbereitung der Inhalte und ein einordnender Teaser dazu.

Video: Filme, in denen Sie sich beziehungsweise Ihr Angebot oder Ihre Dienstleistung regelmäßig zeigen, schaffen eine höhere Glaubwürdigkeit und Bindung bei Ihrer Zielgruppe. Die Clips sollten nicht länger als 90 Sekunden sein und Untertitel haben. Daher müssen Ihre Botschaft und Ihr Mehrwert schnell und klar bei der Zuschauer/-innen ankommen.

Live-Audio oder -Video: Mit diesen Formate schaffen Sie eine hohe Sichtbarkeit. Sie können damit live Ihre Themen vorstellen beziehungsweise mit anderen Teilnehmenden ins Gespräch kommen. Beide werden mittlerweile intensiv genutzt – vor allem für das Community Building. Tipps: Schaffen Sie vorher Klarheit über die wichtigsten Aussagen und das Ziel Ihres Live Videos.

Umfragen: Die Nutzer/-innen mögen diese Funktion, weil es keine allzu große Mühe macht, darauf zu antworten. Ihr Nutzen: Eine hohe Interaktion und interessante Einblicke. Klären Sie auch hier zunächst, was Sie mit Ihrer Umfrage herausfinden möchten. Tipp: Umfragen sollten nicht öfter als einmal pro Monat gestartet werden und nicht länger als eine Woche laufen.

Events: Sie können Events sowohl auf Ihrem persönlichen Profil als auch auf der Firmenseite anlegen. Auch Ihre LinkedIn-Live-Events können Sie über diese Funktion ankündigen. Wichtig: Wenn eine Anmeldung für das Event erforderlich ist, sollten Sie explizit auf den Anmeldelink dafür hinweisen. Denn über LinkedIn lässt sich dieser Prozess (noch) nicht abbilden.