Zahlungsarten im E-Commerce
Welche Zahlungsarten eignen sich für Ihren Online-Shop? Hier finden Sie einen Überblick, was sich für E-Commerce am besten eignet.
Zahlungsarten im E-Commerce
Im Online Geschäft ist einges zu beachten: Strategie, Kundenansprache, Marketing und auch rechtliche Aspekte machen die Aufstellung im E-Commerce zu einer anspruchsvollen und herausfordernden Aufgabe. Sind die Hausaufgaben im Vorfeld erledigt, so dass der Kunde im Checkout-Prozess ankommt und kurz vor dem Kauf steht, gilt es nur noch eine Hürde zu überwinden: Das Bezahlen.
Hier lauern einige Tücken, die Sie als Online-Händler kennen sollten, um für Kunden attraktiv zu werden und vor allem zu bleiben.
Zahlungsvorlieben des deutschen Kunden
Dass die Deutschen in Sachen Payment eher konservativ sind, ist ja mittlerweile bekannt: Auch in der digitalen Welt bleibt die Kreditkarte eines der favorisierten Zahlungsmittel. Damit reicht es aber nicht, denn der sicherheitsgepolte Kunde zahlt am liebsten auf Rechnung. Darin unterscheidet er sich maßgeblich von ausländischen Kunden. Die Zahlungsart ist für den Händler allerdings nicht risikofrei: Wird die Rechnung nicht bezahlt, kann es schnell bis zu einem Inkassoverfahren gehen. Gerade kleinere Händler können aus finanziellen Gründen nicht über Bonitätsprüfungen vorbeugen – so wie es bei größeren Online-Händlern der Fall ist.
Der Mix macht´s
Es gibt aber auch Alternativen: Neben den klassischen Zahlungsarten Kreditkarte, Zahlung auf Rechnung, Vorkasse, Sofortüberweisung oder Lastschrift sind mittlerweile einige andere Zahlungsabwicklungsanbieter, wie Klarna, Paypal oder auch Amazon Pay, Google und Apple Pay am Markt. Je nach Zielgruppe gilt es ein den Ansprüchen der Kundengruppe angepasstes Zahlungsportfolio zusammenzustellen. Denn der Albtraum eines jeden Händlers ist der Kaufabbruch im Checkout-Prozess.
Wie dieser Mix aussieht, hängt letztlich von den individuellen Anforderungen ab: Soll es ein möglichst günstiges Zahlungsverfahren sein? Ist es sicher genug für mich als Händler? Wird es von meinen Kunden akzeptiert und als komfortabel bewertet?
Im Webinar „Zahlungsarten im E-Commerce“ erklärt Holger Seidenschwarz, research director beim ibi research, wie wichtig ein attraktives Zahlungsportfolio für Ihr Online-Geschäft ist und worauf Sie bei der Zusammenstellung achten sollten.