Überblick E-Commerce
In der vorliegenden Linksammlung finden Sie Hilfestellungen und vertiefende Literatur zu vielen Themen rund um die Digitalisierung des Handels und die Nutzung des Internet für den Einzelhandel. Die Angebote und Dokumente sind verlinkt und „auf Knopfdruck“ kostenfrei für Sie verfügbar.
Grundlegende Literatur zum E-Commerce
E-Commerce Canvas
Mit dem E-Commerce Canvas der IHK können Sie sofort loslegen. Er hilft Ihnen, sich Ihr Geschäftsmodell genau und strukturiert anzusehen. Egal, ob Sie schon einen Online-Shop betreiben oder damit durchstarten wollen.
E-Commerce Leitfaden der IHK
Der Leitfaden gibt kompakt Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um den elektronischen Handel - rechtliche Aspekte, Shop-System und Warenwirtschaft, intelligente Suche, neue Zahlungsverfahren, Risikomanagement, Online-Marketing oder auch Internationalisierung.
Noch erfolgreicher im elektronischen Handel
Dieser E-Commerce-Leitfaden behandelt die wichtigsten Fragen rund um den elektronischen Handel. Themen sind Shop-Auswahl, E-Commerce-Recht, Zahlungsabwicklung, das Risiko- und Forderungsmanagement sowie der Verkauf ins Ausland. Enthalten sind auch Checklisten, Tabellen, grafischen Übersichten und Fallbeispiele.
Erfolgsfaktoren im E-Commerce
Der Kunde ist könig, aber seien Anforderungen an den Einzelhandel haben sich geändert. Der Leitfaden zeigt, welchen Einfluss das auf Ihr Geschäft hat. Er beschreibt die Anforderungen der Online-Shopper heute und morgen.
Kundenverhalten
Die Art, wie Kunden sich vor einem Einkauf informieren, den Kauf durchführen und nach dem Kauf mit dem Händler interagieren, hat sich durch den Einfluss des Internets massiv geändert und hat einen überaus großen Einfluss auf den Einzelhandel.
- Der Kunde der Zukunft – Einkaufen heute und morgen
Die Studie zeigt, welche Erfolgsfaktoren für den Einzelhandel in Zukunft entscheidend sein werden, um mit dem veränderten Kundenverhalten Schritt zu halten. - Digitalisierung der Gesellschaft 2014 – Aktuelle Einschätzungen und Trends
Nicht nur das Einkaufsverhalten der Kunden ändert sich durch die Digitalisierung, sondern diese durchdringt sämtliche Lebensbereiche. Diese Studie untersucht zu beobachtende Trends. - Strategien gegen Beratungsklau (heute plus – ZDFmediathek)
Der Beratungsklau ist ein häufig beobachtbares Ärgernis. Wie Händler reagieren können, zeigt dieser Beitrag.