Pressemeldung vom 15.04.2025
"Praktikumswoche München" zur Berufsorientierung startet
Betriebspraktika sind ein elementarer Bestandteil der Berufsorientierung. Um Unternehmen aus dem Großraum München mit Schülerinnen und Schülern zusammenzubringen, richten Handwerkskammer, IHK und Landeshauptstadt in diesem Jahr zum dritten Mal die „Praktikumswoche München“ aus. Diese startet bereits mit Beginn der Pfingstferien und dauert bis zum Ende der zweiten Sommerferienwoche.
Gemeinsame Aktion von IHK, Handwerkskammer und Landeshauptstadt
Im Rahmen der "Praktikumswoche" können Schülerinnen und Schüler mit Tagespraktika über 20 Berufsfelder in Betrieben ausprobieren. Start der Aktion ist zu Beginn der Pfingstferien (10. Juni), sie dauert bis zum Ende der zweiten Sommerferienwoche (14. August).
Manfred Gößl, Hauptgeschäftsführer der IHK für München und Oberbayern, sagt: „Was G’scheits zu lernen und was Praktisches zu können ist immer die richtige Entscheidung! Einen Beruf einfach mal für einen Tag auszuprobieren und spannende Praktikumstage in unseren Münchner Unternehmen zu verbringen, dazu lade ich alle Schülerinnen und Schüler ein: Ein Praktikum ist die beste Vorbereitung für eure Berufswahl. Erlebt mit der Praktikumswoche die maximale Vielfalt von Karrierechancen in wenigen Tagen. Die Türen stehen euch weit offen – geht einfach durch! Auf geht‘s!“
Die einzelnen Praktikumstage können mithilfe einer digitalen Plattform individuell geplant werden. Die Teilnahme und der komplette Organisationsaufwand sind für die Jugendlichen und die teilnehmenden Unternehmen kostenfrei.
„Mit der Praktikumswoche unterstützen wir junge Leuten ab 15 Jahren bei der Berufsorientierung. Sie können Tag für Tag in einen anderen Beruf hineinschnuppern und potenzielle Ausbildungsunternehmen kennenlernen. Eine Verlängerung der Praktika ist ebenso möglich wie der anschließende Abschluss eines Lehrvertrags“, betont Frank Hüpers, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer. Rund zwei Monate vor Aktionsstart stehen bereits 3.166 Praktikumstage in 64 Unternehmen zur Auswahl.
Dr. Christian Scharpf, Referent für Arbeit und Wirtschaft, ergänzt: „Die Praktikumswoche ist eine tolle Chance für unsere Jugendlichen, die Münchener Wirtschaft mal ganz genau unter die Lupe zu nehmen. Hier können sie in Unternehmen schnuppern und herausfinden, was ihnen wirklich Spaß macht. Das ist nicht nur ein super Start für ihre Karriere, sondern auch ein cleverer Schachzug gegen den Fachkräftemangel – denn unsere jungen Talente sind die Zukunft von München!“
Eine Anmeldung zur Praktikumswoche ist jederzeit möglich. Auch wer bislang noch keine Praktika absolviert hat, kann teilnehmen. In der Schulzeit werden die Schülerinnen und Schüler teilnehmender Schulen vom Unterricht freigestellt. Betriebe können ihre Praktikumstage während des gesamten Aktionszeitraums entweder am Stück oder auf einzelne Tage verteilt anbieten. Alle weiteren Informationen zu Ablauf und Registrierung, sowie Erklärvideos gibt’s im Internet unter
www.praktikumswoche.de/muenchen.
Bildunterschrift: Manfred Gößl, Christian Scharpf und Frank Hüpers (v.l.n.r.) werben für die Berufsausbildung. (Bildnachweis: Schuhmann, HWK).