Pressemeldung vom 20.09.2024

Andrea Ziegler-Wrobel übernimmt Vorsitz im Ausschuss Gesundheitswirtschaft

ziegler_wrobel_heske
© IHK

Andrea Ziegler-Wrobel, Geschäftsführerin der Danuvius Klinik Pfaffenhofen, ist Vorsitzende des neu gegründeten Ausschusses Gesundheitswirtschaft der IHK für München und Oberbayern. Ziegler-Wrobel (54) engagiert sich seit 2015 ehrenamtlich bei der IHK München. Neben ihrer Tätigkeit für den Ausschuss Gesundheitswirtschaft ist sie Mitglied des Ausschusses Unternehmerinnen und der IHK-Vollversammlung, dem Parlament der oberbayerischen Wirtschaft. Zum stellvertretenden Vorsitzenden des Ausschusses wurde Thomas Heske, Geschäftsführer der BIP Biomedizinische Instrumente und Produkte GmbH in Türkenfeld, gewählt.

Oberbayerns Gesundheitswirtschaft stärken, Fachkräfte begeistern

Ziegler-Wrobel ist es wichtig, dass sich der Ausschuss unter ihrem Vorsitz zu allen wichtigen Entwicklungen und politischen Entscheidungen, die die Gesundheitswirtschaft betreffen, positioniert. Forderungen der oberbayerischen Gesundheitswirtschaft werde man, so die Vorsitzende, gegenüber der Politik mit Nachdruck einbringen. „Der direkte Austausch zwischen Unternehmern und Politik ist mir ein besonderes Anliegen, denn die Gesundheitswirtschaft steht angesichts des demografischen Wandels und des wachsenden Finanzierungsdrucks vor großen Herausforderungen. Fachkräftesicherung, Bürokratie­abbau und Digitalisierung in Gesundheit und Pflege sind nur einige der vielen Themen, denen wir uns verstärkt widmen müssen“, sagt Ziegler-Wrobel.

„Als Ausschuss wollen wir dringend benötigte Lösungen für Problemstellungen miterarbeiten, und der Politik, die die Rahmenbedingungen vorgibt, zur Hand geben“, betont die Unternehmerin. „Die Rolle der Gesundheitswirtschaft als Wirtschaftsfaktor ist nicht hoch genug einzuschätzen. Sie ist in Bayern Arbeitgeber für 1,3 Millionen Beschäftigte. Die jährliche Bruttowertschöpfung liegt bei über 65 Milliarden Euro. Seit 2013 wächst die Gesundheits- und Pflegewirtschaft jedes Jahr um vier Prozent. Sie sichert tausende Arbeits- und Ausbildungsplätze in ganz Oberbayern. Gleichzeitig ist ein attraktives und gut funktionierendes Gesundheitssystem ein wichtiger Standortfaktor für unsere Betriebe. Mit umfassenden Angeboten und Leistungen trägt es zum Erhalt der Arbeitskraft bei und hilft damit, dem demografischen Wandel besser zu begegnen“, ist Ziegler- Wrobel überzeugt.

Dem neu konstituierten Ausschuss Gesundheitswirtschaft, der aus dem Arbeitskreis Gesundheitswirtschaft hervorgegangen ist, gehören 31 Vertreterinnen und Vertreter unter anderem aus Krankenhäusern, der Pflegebranche, der Pharmaindustrie, aus dem Versicherungssektor und der Medizintechnikbranche an. Für die IHK ist der Ausschuss Beratungsgremium und Frühwarnsystem zugleich. Auf seinen regelmäßigen Sitzungen will der Ausschuss aktuelle Fragestellungen, die das Gesundheitssystem und die Gesundheitswirtschaft betreffen, diskutieren, den fachlichen Austausch unter den Unternehmen fördern und Positionen für die politische Interessenvertretung der IHK vorbereiten.

Der Ausschuss Gesundheitswirtschaft ist einer von 17 IHK-Fachausschüssen. Zu den weiteren Ausschüssen zählen unter anderem die Gremien für Außenwirtschaft, Handel, Tourismus und Unternehmerinnen. Darüber hinaus gibt es Arbeitskreise wie zum Beispiel den Arbeitskreis Medien und den Arbeitskreis Personal. Höchstes Organ der IHK mit ihren rund 410.000 Mitgliedsunternehmen in Oberbayern ist die Vollversammlung.

Bildunterschrift: Andrea Ziegler-Wrobel, Vorsitzende, und Thomas Heske, stellvertretender Vorsitzender des neuen Ausschusses Gesundheitswirtschaft der IHK für München und Oberbayern. © IHK