Pressemeldung vom 28.06.2024 - Landsberg

Azubis im Einsatz für mehr Klimaschutz

Die Teams aus der Kategorie Energie und Klima, unter ihnen das Hilti Team
© (c)2024 Thomas Rafalzyk

Vier Auszubildende von Hilti in Deutschland sind für ihren erfolgreichen Einsatz als Energie-Scouts geehrt worden. Auf einer feierlichen Veranstaltung haben die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) und das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz das Projekt und dessen Umsetzung am Hilti Standort in Kaufering gewürdigt.

Energie-Scouts von Hilti ausgezeichnet / Zwei oberbayerische Teams in Berlin geehrt

Gemeinsam ist es den Industriemechaniker-Azubis Felix Rietzl und Simon Hörhager sowie den Mechatroniker-Azubis Vincent Vogl und Florian Fellner-Feldegg gelungen, durch geeignete Maßnahmen Druckluftverluste im Druckluftsystem, das die Produktionsbereiche und das Ausbildungszentrum versorgt, zu reduzieren. Damit sind Druckluft-Einsparungen von über 138.000 Kubikmetern pro Jahr möglich, was wiederum den Energieverbrauch um über 28.000 Kilowattstunden Strom reduziert und zu einer CO2-Ersparnis von über 5,7 Tonnen pro Jahr führt.

Mit ihrem Druckluft-Projekt gehören die Hilti Azubis mit dem Team der Heinz Gruppe in Moosburg zu den zwei besten oberbayerischen Energie-Scout-Teams, die in Berlin vertreten waren. An der feierlichen Ehrung nahmen über 60 Teams aus ganz Deutschland teil.

Reinhard Häckl, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Landsberg am Lech,
lobt die Arbeit der Energie-Scouts: „Die Ergebnisse aus dem Projekt sind beeindruckend. Als Energie-Scouts lernen Azubis, wie sie in ihrem Ausbildungsbetrieb häufig schon mit wenig Aufwand einen Beitrag zu mehr Klimaschutz leisten können. Das ist für Unternehmen wie Auszubildende ein Gewinn. Mit Sicherheit können Energie-Scouts in jedem Unternehmen noch ungenutzte Potenziale zur Energieeinsparung und Möglichkeiten zur Nutzung erneuerbarer Energien aufdecken. Die Auszubildenden zeigen damit, wie Energieeffizienz und Klimaschutz mit Engagement und Ehrgeiz vorangetrieben werden können.“ „Nur mit solchen motivierten und gut ausgebildeten Fachkräften werden unsere Betriebe die steigenden Klimaschutzanforderungen erfüllen können“, ist Häckl überzeugt

Jedes Jahr qualifizieren über 60 Industrie- und Handelskammern (IHKs) in ganz Deutschland mehr als 1.000 Auszubildende zu Energie-Scouts. Die Auszubildenden absolvieren einen Energieeffizienz-Crashkurs und setzen ein konkretes Praxisprojekt in ihrem Unternehmen um. Die besten Scouts werden einmal im Jahr zu einer Preisverleihung nach Berlin eingeladen. Die Auszeichnung fand heuer im Rahmen einer Veranstaltung des „Unternehmensnetzwerks Klimaschutz“ zusammen mit dem Projekt „Unternehmen Biologische Vielfalt“ in Berlin statt. Die von den IHKs nominierten Teams haben in Summe mehr als 3.000 Tonnen jährliche CO2-Einsparungen in ihren Betrieben aufgedeckt.

Mehr Informationen zur Initiative der Energie-Scouts unter: Energie-Scout Programm - Unternehmensnetzwerk Klimaschutz (klima-plattform.de)