Pressemeldung vom 04.06.2024 - Bad-Tölz-Wolfratshausen - Garmisch-Partenkirchen - Landsberg - Weilheim - Schongau

Neue Regionalreferentin in der IHK-Geschäftsstelle Weilheim

jenny_christiani
© privat

Jenny Christiani ist neue Regionalreferentin der Weilheimer Geschäftsstelle der IHK für München und Oberbayern. Zu ihren Aufgaben zählt die Betreuung der IHK-Regionalausschüsse Weilheim-Schongau, Bad Tölz-Wolfratshausen, Garmisch-Partenkirchen und Landsberg am Lech. In den vier Ausschüssen engagieren sich rund 70 Unternehmerinnen und Unternehmer ehrenamtlich für die Interessen der regionalen Wirtschaft.

Jenny Christiani setzt Fokus auf Netzwerkarbeit in und für die Wirtschaft

Als Regionalreferentin ist Christiani Ansprechpartnerin der IHK-Geschäftsstelle Weilheim zu regionalen Projekten, Initiativen und Aufgaben sowie zu allen für die Region relevanten Themen wie zum Beispiel Digitalisierung, Fachkräftesicherung, Mobilität und Nachhaltigkeit in der Wirtschaft. Wichtig ist Christiani die erfolgreiche Vernetzung von Wirtschaft, Politik und Ehrenamt. „Von einem regelmäßigen Austausch auch über die Landkreisgrenzen hinweg profitieren wir alle. Auch die enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den regionalen Wirtschaftsförderungen ist mir ein großes Anliegen“, betont die Regionalreferentin.

Die 41-Jährige bringt fundierte Erfahrungen aus der Projektentwicklung und dem Projektmanagement sowie aus der Netzwerkarbeit mit Unternehmerinnen und Unternehmern mit. „Unsere heimischen Unternehmen stehen vor der großen Herausforderung, sich beständig an sich ändernde Marktbedingungen anpassen zu müssen, um auf lange Sicht erfolgreich zu bleiben. Ihnen möchte ich mit meiner Arbeit Impulse geben, damit sie sich neuen Herausforderungen im Markt und in der Gesellschaft besser stellen können und damit auch zukunftsfähiger ausrichten. Weiterhin möchte ich den Austausch zwischen den Unternehmern fördern und Anregungen aus der Wirtschaft auch in unsere Arbeit in der IHK einfließen lassen. Zu guter Letzt ist es mir wichtig, dass die vielfältigen Services unseres IHK-Teams und auch das ehrenamtliche Engagement unserer Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region künftig noch besser wahrgenommen werden“, so Christiani.

Die neue IHK-Regionalreferentin ist in Weilheim zu Hause. Die gelernte Sparkassen­betriebswirtin war zuletzt bei der Sparkasse Oberland als Nachhaltigkeitsmanagerin tätig.