Pressemeldung vom 14.03.2025 - Bad-Tölz-Wolfratshausen

IHK-Urkunde zum 125-jährigen Jubiläum von Holz Gar in Aumühle

125_jahre_holz_gar_ihk_urkunde_kl

Angefangen hat für die Firma Holz Gar alles mit einer Mühle, einem Sägewerk und Landwirtschaft im Kloster Schäftlarn. Später folgte der Umzug auf die andere Isartalseite nach Aumühle und mittlerweile kann das Unternehmen dort in vierter Generation auf 125 Jahre Geschichte zurückblicken. Zu den Standbeinen gehören heute – neben dem Sägewerk – ein Hobelwerk, der Handel und die Montage, unter anderem von Zäunen, Terrassen und Gartenhäusern.

Manfred Gößl gratuliert Johann und Andreas Gar vom traditionsreichen Sägewerk

Zuletzt habe man das Geschäft deutlich in Richtung Endkunden verlagert und setzt dabei selbstverständlich stark auf Internet und Social Media, berichtet Junior-Chef Andreas Gar. Der 32-Jährige trat 2021 offiziell die Nachfolge von Vater Johann Gar (63 Jahre) an, der weiter als Senior-Chef im Unternehmen tätig ist. Vom Vater bekam der Junior-Chef auch ein bewährtes Motto mit auf den Weg, das die absolute Orientierung am Kunden unterstreicht: Wenn gewünscht, produziere die Firma „sechseckige Eier“, so ein Leitspruch des Senior-Chefs.

Manfred Gößl, Hauptgeschäftsführer der IHK für München und Oberbayern, brachte die IHK-Jubiläumsurkunde selbst in Aumühle vorbei und gratulierte Johann und Andreas Gar. „125 Jahre als Unternehmen, das schaffen die wenigsten. Ihr gehört zu den ganz seltenen Ausnahmen“, lobte Gößl die beeindruckende Geschichte des Unternehmens und die erfolgreiche Nachfolgeregelung. Für die Zukunft wünschte der IHK-Chef der Familie Gar sowie den rund 20 Mitarbeitern weiterhin alles Gute und viel Tatkraft.

Bildunterschrift:

Übergabe der IHK-Ehrenurkunde zum 125-jährigen Firmenjubiläum in Aumühle/Egling am 12. März 2025: (v.l.n.r.) Junior-Chef Andreas Gar, Senior-Chef Johann Gar und IHK-Hauptgeschäftsführer Manfred Gößl.

Bildcredit: IHK München.