Pressemeldung vom 25.06.2024 - Rosenheim

Großer Andrang beim ersten IHK-Wirtschaftsempfang Rosenheim

ihk_wirtschaftsempfang_rosenheim_2024
© IHK München/Andreas Jacob

Eine gelungene Premiere: Zum ersten IHK-Wirtschaftsempfang für Stadt und Landkreis Rosenheim sind mehr als 200 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft ins Kesselhaus Kolbermoor gekommen. Nach einem Wirtschaftstalk zwischen Landrat Otto Lederer, IHK-Präsident Klaus Josef Lutz und dem IHK-Regionalausschussvorsitzenden Andreas Bensegger über die aktuellen Herausforderungen und Forderungen der heimischen Wirtschaft ging es in dem Vortrag von Professor Stephan Bierling um den Machtkampf zwischen China und den USA – und wie Frage, welche Folgen das für Europa hat.

Premiere mit mehr als 200 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft

„Wir freuen uns außerordentlich, dass so viele Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Region, Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Verwaltung sowie Partner der heimischen Wirtschaft unserer Einladung nach Kolbermoor gefolgt sind – alle Gäste haben zum Erfolg des ersten IHK-Wirtschaftsempfangs Rosenheim beigetragen“, erklärt Bensegger. „Es kamen neben den lokalen Themen, etwa Digitalisierung, Bürokratie oder Gewerbeflächen, auch die geopolitischen Spannungen unserer Zeit zur Sprache. Alles Themen, die für unsere Wirtschaft hier vor Ort von größter Bedeutung und für unsere Wettbewerbs- sowie Zukunftsfähigkeit zentral sind.“

Bensegger sieht den Wirtschaftsempfang auch als Gelegenheit, die Vielfalt und Stärke der heimischen Wirtschaft sichtbar zu machen. „Wir haben so viele Unternehmen in Stadt und Landkreis, die täglich neue Ideen entwickeln, die Zukunft aktiv mitgestalten und auch in schwierigen Zeiten Mut sowie Optimismus ausstrahlen. Das ist das Signal, das von unserem ersten Wirtschaftsempfang ausgeht.“

Impressionen vom ersten Wirtschaftsempfang Rosenheim