Pressemeldung vom 29.07.2024 - Dachau - Ebersberg - Erding-Freising - Fürstenfeldbruck - Landeshauptstadt München - Landkreis München - Starnberg

IHK würdigt Engagement von über 200 ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfern

gruppenfoto_region_muenchen_handel_2
© Balk / IHK

Die IHK für München und Oberbayern hat über 200 ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer, die in IHK-Prüfungsausschüssen der Landeshauptstadt München tätig sind, für ihr langjähriges Engagement in der beruflichen Bildung ausgezeichnet. Bei einer feierlichen Veranstaltung im GOP Varieté-Theater in München überreichten ihnen Kathrin Wickenhäuser-Egger, Vizepräsidentin der IHK für München und Oberbayern, und Hubert Schöffmann, Bereichsleiter Berufliche Bildung der IHK für München und Oberbayern, IHK-Ehrenzeichen für ihren 10-, 20- oder 30-jährigen Einsatz. Insgesamt erhielten heuer über 450 Prüferinnen und Prüfer aus ganz Oberbayern ein Ehrenzeichen – unter ihnen auch zwei Prüfer, die bereits seit über 40 Jahren ehrenamtlich für die IHK aktiv sind.

Wickenhäuser-Egger: „Sie tragen zur hohen Qualität unserer beruflichen Bildungsabschlüsse bei“

„Ohne Ihr ehrenamtliches Engagement wäre das Prüfungssystem in unserer beruflichen Bildung undenkbar. Als Expertinnen und Experten aus der Praxis sind Sie unverzichtbar, denn nur Sie können aufgrund Ihrer Expertise die Leistungen der Prüflinge adäquat beurteilen. Mit Ihrer anspruchsvollen Tätigkeit und der verantwortungsvollen Ausübung Ihres Ehrenamts garantieren Sie die hohe Qualität unserer Aus- und Fortbildungen. Mit Ihrer Arbeit leisten Sie einen entscheidenden Beitrag für die Qualifizierung des in der Wirtschaft dringend benötigten Fachkräfte­nachwuchses. Vielen Dank, dass Sie dafür mit das Wertvollste investieren, was Sie besitzen, nämlich Ihre Zeit“, erklärte IHK-Vizepräsidentin Wickenhäuser-Egger.

Jährlich werden im Kammerbezirk der IHK für München und Oberbayern rund 50.000 IHK-Prüfungen durch über 9.000 ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer abgenommen. Dabei fallen rund 300.000 Prüferstunden in über 200 verschiedenen Ausbildungs-, 70 Fortbildungs- und 20 Sach- und Fachkundeprüfungen an. Das Aufgabenspektrum der Prüferinnen und Prüfer umfasst nicht nur die Besetzung der Prüfungsausschüsse und die Beurteilung von Prüfungsleistungen. Auch beim Erstellen von Prüfungsaufgaben oder dem Überprüfen der Prüfungszulassungen ist ihre fundierte Expertise gefragt.