Pressemeldung vom 10.07.2024 - Landeshauptstadt München

In luftiger Höhe auf der Suche nach dem Traumjob

ihk_azubiriesenrad_2024_01
© Tobias Hase/IHK München

Gelungene Premiere einer Ausbildungsmesse der etwas anderen Art: 1.600 Schülerinnen und Schüler haben sich gestern und heute beim ersten Münchner IHK-AzubiRiesenrad über das vielfältige Ausbildungsangebot in der Landeshauptstadt informiert. Rund 100 Ausbildungsbetriebe aus Industrie, Handel, Dienstleistungsbranche und dem öffentlichen Dienst stellten in den Gondeln des „Umadum“-Riesenrads im Werksviertel sowie auf einer Ausstellungsfläche mehr als 180 verschiedene Ausbildungsberufe und duale Studiengänge vor.

1.600 Jugendliche bei der Premiere des IHK-AzubiRiesenrads in München

ihk_azubiriesenrad_2024_03

„Mit unserem IHK-AzubiRiesenrad ging es für die Schülerinnen und Schülern von über 30 Münchner Schulen im wahrsten Sinne hoch hinaus: Auf fast 80 Metern Höhe mit spektakulärem Blick über München konnten sie ihren künftigen Ausbildungsplatz in der Landeshauptstadt finden. Das war für alle Jugendlichen, aber auch für die teilnehmenden Ausbildungsbetriebe, ein besonderes Erlebnis“, erklärt IHK-Hauptgeschäftsführer Manfred Gößl. „Wir freuen uns über das große Interesse und die große Begeisterung für die duale Ausbildung von allen Seiten.“

Gößl macht deutlich, wie wichtig auch bei der Berufsorientierung neue Formate und kreative Projekte sind. „Wenn wir die junge Generation für eine Ausbildung gewinnen wollen, spielt ein lockeres Umfeld des Kennenlernens eine ganz wichtige Rolle. Das IHK-AzubiRiesenrad ist ein gutes Beispiel, wie das gelingen kann.“