Pressemeldung vom 14.10.2024 - Starnberg

IHK gratuliert Sensodrive GmbH zum Innovationspreis Bayern

ag2_6393
© Andreas Gebert/IHK München

Die IHK für München und Oberbayern gratuliert der in Weßling ansässigen Sensodrive GmbH zur Auszeichnung mit dem Innovationspreis Bayern 2024. Am Montagabend hat das Bayerische Wirtschaftsministerium gemeinsam mit dem Bayerischen Industrie- und Handelskammertag und der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern dem Unternehmen aus dem Landkreis Starnberg die Auszeichnung verliehen.

Unternehmen aus Weßling für Entwicklung in der Robotik mit einem der Hauptpreise ausgezeichnet

katja_lindo
© La Villa/Manu Photo and Design Freut sich über den Preisträger aus dem Landkreis: Katja Lindo, Vorsitzende des IHK-Regionalausschusses Starnberg

Das heimische Hightech-Unternehmen ist spezialisiert auf die Entwicklung sensitiver Antriebstechnologien und produziert Drehmoment-Technologien sowie sensitive Antriebe unter anderem für Industrieroboter und Medizinroboter. Für die Innovation „SensoJoint - in Rekordzeit zum sicheren Roboter“ erhielt die Firma den dritten Hauptpreis.

„Im Namen der Wirtschaft im Landkreis Starnberg gratuliere ich Geschäftsführer Norbert Sporer sowie seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ganz herzlich zur Auszeichnung mit dem Innovationspreis“, sagt Katja Lindo, Vorsitzende des IHK?Regionalausschusses Starnberg. „Unternehmertum bedeutet, sich immer wieder zu trauen, Ideen zu verwirklichen, und somit niemals auf der Stelle stehen zu bleiben. Mit ihren Innovationen gestalten die Unternehmerinnen und Unternehmer auch bei uns im Landkreis den Wandel aktiv mit. Vor allem in Zeiten, in denen einige mit Schwarzmalerei unseren Wirtschaftsstandort hierzulande schlecht reden wollen, freue ich mich umso mehr, wenn zukunftsweisende Produkte und Innovationen in unserem Landkreis entwickelt und in die ganze Welt verkauft werden. Wir können stolz auf unsere Unternehmen sein und in ihre Innovationskraft vertrauen.“