Pressemeldung vom 08.11.2024 - Altötting-Mühldorf

Alle Details zur Wirtschaft in der Region Inn-Salzach

standort_oberbayern

Die IHK für München und Oberbayern hat ihre neue Ausgabe der Strukturdaten mit den aktuellen Wirtschaftskennzahlen für die Landkreise Altötting und Mühldorf veröffentlicht. Die Übersichten beschreiben mit Statistiken und Karten unter anderem die Entwicklung von Gewerbeanmeldungen, Bevölkerungszahl, Bruttowert­schöpfung, Arbeitsmarkt sowie von Kaufkraft, Tourismus und Gewerbeflächen. In beiden Landkreisen zählt die IHK zum Stand Ende 2023 in Summe rund 15.000 Mitgliedsunternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen.

IHK veröffentlicht Überblick zu aktuellen Wirtschaftskennzahlen

Wie stark sich der Wirtschaftsstandort bis zuletzt noch entwickelt hatte, zeigt ein Blick auf den Arbeitsmarkt. So stieg die Anzahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in der Region zwischen 2018 und 2023 von 88.000 auf 95.000, ein Plus von etwas mehr als acht Prozent. Die Zahlen machen auch deutlich, dass sich die Wirtschaftskraft in den Landkreisen Altötting und Mühldorf in den vergangenen Jahren dynamisch entwickelt hatte: Lag die Bruttowertschöpfung im Jahr 2016 noch bei 7,8 Milliarden Euro, waren es im Jahr 2021 mehr als zehn Milliarden Euro – ein Plus von rund 30 Prozent.

Die Strukturdaten der IHK für München und Oberbayern liegen für den gesamten Regierungsbezirk, aber auch für alle einzelnen Landkreise und kreisfreien Städte vor. Sie sind online unter www.ihk-muenchen.de/strukturdaten erhältlich. Die enthaltenen Daten beruhen auf Angaben des Bayerischen Landesamts für Statistik sowie auf eigenen Auswertungen der IHK für München und Oberbayern.