Pressemeldung vom 09.09.2024 - Ingolstadt

Trommelwirbel für die duale Berufsausbildung

plakatwand

Parallel zum Ausbildungsstart von über 14.000 Jugendlichen in mehr als 8.000 oberbayerischen IHK-Ausbildungsbetrieben startet die IHK die Bewer­bungsphase für das kommende Ausbildungsjahr 2025/2026. Im Mittelpunkt stehen dabei die Schulabsolventinnen und -absolventen dieser Jahrgänge. Die IHK für München und Oberbayern spricht die Jugendlichen in der wichtigen Entscheidungs­phase mit der bundesweiten IHK-Kampagne „Ausbildung macht mehr aus uns – Jetzt #könnenlernen“ an. Das Ziel ist, die vielen Vorteile einer dualen Berufsausbil­dung zu vermitteln und auf die vielfältigen Ausbildungsmöglich­keiten und Karrierechancen in den regionalen Ausbildungsbetrieben neugierig zu machen.

IHK-Kampagne will noch mehr Jugendliche für eine Ausbildung begeistern

„Nie waren die beruflichen Perspektiven für den Nachwuchs besser. Einerseits ist die Ausbildungsbereitschaft unserer IHK-Betriebe extrem hoch, andererseits bietet die Berufsausbildung beste Karrierechancen. Wer sich im Ausbildungsberuf bewährt und hoch qualifiziert, also etwa den Meister macht, verdient auf das Arbeitsleben gerech­net schon heute fast genauso viel wie Hochschulabsolventen und hat zusätzlich mehr Arbeitsplatzsicherheit. Das muss sich noch stärker herumsprechen. Und genau das wollen wir mit der Kampagne erreichen“, sagt Manfred Gößl, Hauptgeschäftsführer der IHK für München und Oberbayern.

In Ingolstadt ist die Kampagne im September an vielen zentralen Orten sichtbar. Posts auf jugendrelevanten Social-Media-Kanälen flankieren die großangelegte Außenwerbung und sollen das „Lebensgefühl Ausbildung“ direkt in die Lebenswelten der jungen Menschen hineintragen. Seit dem Kampagnenstart im März 2023 begeistern 20 Azubis über 50.000 Follower auf dem TikTok-Kanal „die.Azubis“ und motivieren sie, sich auf das Abenteuer Ausbildung einzulassen. Darüber hinaus setzt die IHK München gemeinsam mit ihren Mitgliedsunternehmen auch auf regionale Aktionen, Beratungsangebote und Azubi-Events wie zum Beispiel die IHK-Ausbil­dungsmesse IHKjobfit! am 19. Oktober 2024 in Ingolstadt.