Informationspflichten nach der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) gegenüber Teilnehmern von IHK-Webinaren, virtuellen Sitzungen oder Konferenzen gem. Art. 13 DSGVO (Erhebung von Daten bei der betroffenen Person) und nach Art. 14 DSGVO (Anmeldung durch Dritte)
Hier finden Sie Informationen nach der DSGVO gegenüber Teilnehmern von IHK-Webinaren, virtuellen Sitzungen oder Konferenzen.
Informationspflichten nach der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) gegenüber Teilnehmern von IHK-Webinaren, virtuellen Sitzungen oder Konferenzen gem. Art. 13 DSGVO (Erhebung von Daten bei der betroffenen Person) und nach Art. 14 DSGVO (Anmeldung durch Dritte)
1. Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit
Die Datenschutzhinweise erfolgen im Zusammenhang mit Ihrer Anmeldung zu einem Webinar, virtuellen Sitzung oder einer Konferenz der IHK für München und Oberbayern. Die IHK für München und Oberbayern setzt mehrere virtuelle Konferenz-Systeme ein.
Um virtuelle Webinare, Sitzungen oder Konferenzen durchführen zu können, müssen Sie sich hierzu anmelden und einen Namen (es muss nicht Ihr richtiger Name sein) angeben. Sie sind dazu verpflichtet, die für die jeweilige Anmeldung erforderlichen Pflichtdaten anzugeben; ausgenommen hiervon sind freiwillige Angaben. Diese Verpflichtung ergibt sich aus der jeweiligen Rechtsgrundlage (s. u. Ziff. 4) für die Veranstaltung. Ohne die Angabe von Pflichtangaben ist eine Anmeldung nicht möglich.
2. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern
Hausanschrift:
Max-Joseph-Straße 2, 80333 München
Postanschrift: 80323 München
Telefon: +49 89 5116-0
Fax: +49 89 5116-1306
E-Mail: info(at)muenchen.ihk.de
3. Kontaktdaten der behördlichen Datenschutzbeauftragten
Die behördliche Datenschutzbeauftragte der IHK für München und Oberbayern erreichen Sie unter der o. g. Anschrift, z. H. der Datenschutzbeauftragten,
Tel. +49 89 5116-0 bzw. Fax +49 89 5116-1306,
E-Mail: datenschutzbeauftragter(at)muenchen.ihk.de
4. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Ihre Daten werden dafür erhoben und verarbeitet, um das jeweilige Webinar, Sitzung oder Konferenz organisieren und durchführen zu können; weitere Zwecke können das Zeigen und gemeinsames Bearbeiten von Dokumenten/Präsentationen sein.
Abhängig vom Einzelfall erfolgt die Verarbeitung Ihrer Daten auf einer der folgenden Rechtsgrundlagen:
Durchzuführende Sitzung oder Konferenz als gesetzliche Pflichtaufgabe
- Die Rechtsgrundlage hierzu ist Art. 6 Abs. 1 lit. c), Abs. 3 lit. b) DSGVO i.V.m. IHKG (u. a. § 4), Satzung der IHK (u. a. §§ 3 – 12).
Durchzuführende Sitzung oder Konferenz als Aufgabe im öffentlichen Interesse
- Die Rechtsgrundlage hierzu ist Art. 6 Abs. 1 lit. e), Abs. 3 lit. b) DSGVO i.V.m. § 1 IHKG i.V.m. Spezialgesetz/Satzungsrecht bzw. Art. 4 Abs. 1 BayDSG.
Webinar auf vertraglicher Basis (soweit diese nicht den Aufgaben im öffentlichen Interesse unterfallen)
- Die Rechtsgrundlageist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO (Vertrag bzw. Vorvertrag).
Organisationsuntersuchungen und Geschäftsstatistiken
- Art. 6 Abs. 1 lit. e) i.V.m. Art. 6 Abs. 3 Satz 1 lit. b) DSGVO sowie Art. 4 Abs. 1 i. V. m. Art. 6 Abs. 1 BayDSG
Die Funktion Audio- oder Videoaufzeichnung sowie der Einsatz von Funktionen, die für eine Sitzung nicht notwendig sind, verwenden wir nur auf der Rechtsgrundlage einer Einwilligung der Betroffenen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Die Einwilligungserklärung wird im Vorfeld eingeholt.
Webanalyse - Veranstaltungstool
- Geschlossene IHK-Webinare, virtuelle Sitzungen oder Konferenzen
Melden Sie sich direkt über einen Veranstaltungslink in unserem Veranstaltungstool für geschlossene IHK-Webinare, virtuellen Sitzungen oder Konferenzen (fester Teilnehmerkreis) an, erfolgt kein Tracking mit der Matomo Webanalyse Software. Das Tracking-Tool ist für geschlossene Veranstaltungen/Prüfungen deaktiviert, Tracking-Cookies werden in diesem Fall von Matomo nicht gesetzt.
- Offene Veranstaltungen
Sie können unser Veranstaltungstool vollumfänglich nutzen und sich für eine offene Veranstaltung anmelden, auch wenn Sie keine angebotene Auswahl im Cookie-Banner treffen und nicht in die Nutzung der Webanalyse Software Matomo einwilligen bzw. die von dem Cookie-Banner angebotenen Optionen „Einwilligung“, „Ablehnung“ und „Widerruf“ betätigen. Zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit und zu statistischen Zwecken werden Daten in anonymisierter Form durch unsern Service Provider gesammelt und gespeichert. Aus diesen Daten werden unter einem Pseudonym Nutzungsprofile erstellt. Für die Webanalyse verwenden wir die Matomo Webanalyse Software. Einzelheiten hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung (Ziff. 14 und 15).
- 5. Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten
Ihre personenbezogenen Daten werden übermittelt an:
- Eine Übermittlung Ihrer Daten an Dritte findet nur statt, wenn wir gesetzlich hierzu verpflichtet sind oder Sie vorab in die Datenübermittlung eingewilligt haben.
- ggf. mit der Organisation und Durchführung eines Webinars, Meetings, Sitzung oder einer Konferenz betrauten Dienstleister und deren Subunternehmer.
- Übermittlung an Dritte: gesetzliche Pflicht oder Einwilligung
- Auftragsverarbeiter: die mit Organisation eines Webinars, Meetings, Sitzung oder einer Konferenz betrauten Dienstleister und deren Subunternehmer.
Zweckangabe
- Übermittlung an Dritte: gesetzliche Pflicht oder Einwilligung
- Auftragsverarbeiter: die mit Organisation eines Webinars, Meetings, Sitzung oder einer Konferenz betrauten Dienstleister und deren Subunternehmer.
6. Übermittlung von personenbezogenen Daten an ein Drittland
Je nach eingesetztem Dienstleister können unsererseits personenbezogene Daten an einen Subunternehmer des Auftragsverarbeiters mit Sitz in einem Drittland übermittelt werden. Die Übermittlung wird auf Standardvertragsklauseln (SCC) als geeignete Garantien gestützt.
Dies betrifft IHK-Veranstaltungsangebote, die wir über das Videokonferenztool GoToWebinar anbieten. GoTo Technologies Ireland Unlimited Company setzt Subunternehmer ein, die in Drittsaaten (u. a. in USA) sind. Die entsprechenden Datentransfers sind über SCC mit Zusatzsicherungen („SCC plus“) hinsichtlich Haftung, Transparenz und erweiterten Informationspflichten abgesichert und einsehbar unter www.goto.de/company/trust/datenschutz.
Dies betrifft zudem alle virtuellen Meetings, welche wir mit dem Videokonferenztool Cisco Webex Meetings durchführen. Wir haben hier einen Vertrag über Auftragsverarbeitung mit der Telekom Deutschland GmbH abgeschlossen, welche als Subunternehmer die Cisco einbindet. Verarbeitungsorte sind Deutschland, Niederlande, United Kingdom, USA und Singapur. Datentransfers in Drittstaaten (USA, Singapur) werden auf Standardvertragsklauseln mit Zusatzsicherungen („SCC plus“) gestützt, welche ergänzt sind um Klauseln zur Haftung, Transparenz und einer zugesicherten gerichtlicher Überprüfung von behördlichen Auskunftsersuchen. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter https://konferenzen.telekom.de/fileadmin/Redaktion/conference/cisco-webex/ErgB-AV_Konferenzloesungen_des_Partners_Cisco_WebexStandard_10.pdf. und unter https://konferenzen.telekom.de/rechtliches/webex-datenschutz. Webex Conferencing und Collaboration Lösungen werden durch die Firma Cisco mit Hauptsitz in den USA erbracht.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unsere behördliche Datenschutzbeauftragte (Kontaktdaten unter Ziff. 3).
7. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Teilnehmerdaten werden zweckgebunden für die Verwaltung und Organisation eines Webinars, Sitzung oder einer Konferenz verarbeitet und gelöscht, sobald der Zweck für die Verarbeitung weggefallen ist. Die Datenlöschung erfolgt unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen, bezogen auf den Schriftwechsel nach sechs Jahren, bezogen auf die Rechnungsstellung nach zehn Jahren.
Geben Teilnehmer uns eine Einwilligung zur Weiterverwendung von Daten für Marketing oder z. B. zum Bezug von E-Mail-Newslettern, so erfolgt in diesem Fall mit Widerruf der Einwilligung die Datenlöschung.
8. Betroffenenrechte
Nach der EU-Datenschutzgrundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:
Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).
Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).
Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).
Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).
Zur Ausübung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an unser Informations- und Servicecenter unter Tel. 089 5116-0, Fax. 089 5116-1306, E-Mail: info@muenchen.ihk.de.
Bei datenschutzrechtlichen Beschwerden können Sie sich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden:
Der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz
Wagmüllerstraße 18, 80538 München
Tel: 089 212672-0
Fax: 089 212672-50
E-Mail: poststelle@datenschutz-bayern.de
www.datenschutz-bayern.de
9. Widerrufsrecht bei Einwilligung
Wenn Sie in die Verarbeitung durch die IHK für München und Oberbayern durch eine entsprechende Erklärung eingewilligt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt.
10. Automatisierte Entscheidungsfindung, Profiling
Die IHK für München und Oberbayern setzt keine Tools ein, die eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Art. 22 DSGVO ermöglichen.
Mehr Infos zur Datenverarbeitung bei der IHK
- Das neue Datenschutzrecht (DSGVO) vom 25. Mai 2018 an
- Informationen über die Verarbeitung von Daten von Mitgliedsunternehmen der IHK
- Informationen über die Verarbeitung von Daten von ehrenamtlich engagierten Personen
- Informationen über die Verarbeitung von Daten von Existenzgründern
- Informationen über die Verarbeitung von Daten von Teilnehmern von Veranstaltungen
- Informationen über die Verarbeitung von Daten nach Abgabe einer Einwilligungserklärung
- Informationen über die Verarbeitung von Daten von Auszubildenden
- Informationen über die Verarbeitung von Daten von öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen
- Informationen über hoheitliche und öffentlich-rechtliche Aufgaben der IHK
- Informationspflichten über die Verarbeitung von Daten bei der Ausstellung von Carnets