Schriften & Formate
DIE WEB-SCHRIFT IST DIE SOURCE SANS PRO.
Grundsätzlich ist darauf zu achten, die Informations- bzw. Textmenge der Facebookbilder und Infografiken soweit wie möglich zu reduzieren, da sie auch auf Smartphones erfassbar sein muss!
Überprüfung der erlaubten Textmenge bei Facebook (am besten „niedrig“, „mittel“ auch noch möglich); Diese Überprüfung der Textmenge empfiehlt sich auch als Leitfaden für Bildposts:
https://www.facebook.com/business/help
Aktuelle Formate für Facebook unter:
HTTPS://WWW.FACEBOOK.COM/ BUSINESS/ADS-GUIDE
Das Logo steht immer links unten als Bildmarke (außer bei Headerbildern).
Schutzzone: halbe Raute (außer bei Twitter).
BILDNACHWEIS:
Den Bildnachweis bitte möglichst senkrecht links oder rechts oben platzieren. Der Bildnachweis ist für alle Stockphotos verpflichtend, sofern sie nicht auf der Webseite mit Nachweis hinterlegt sind!
WICHTIGE FORMATE
WEB (ohne Logo): 1920 x 1080 px, 150 ppi px
FACEBOOK:
Bildpost: 4:5 (1200 × 1500 px)
LINKEDIN:
Bildpost: 4:5 (1200 × 1500 px)
Event-Header: 1920 × 1080 px
X (TWITTER):
1600 x 900 px, 150 ppi
XING:
Bildpost: 4:5 (1200 × 1500 px)
YOUTUBE VIDEO:
2560 × 1440 px
Hinweis: Die Pixel-Angabenhaben den Stand 02/2025.
Bitte immer beimOnline-Anbieter die aktuellenMaße vergleichen und ggf.anpassen.
HEADER-FORMATE
FACEBOOK:
Titelbild: 851 x 315 px
Profilbild: 196 x 196 px
Event-Header: 1920 × 1080 px
LINKEDIN:
Titelbild Unternehmen: 1128 x 191 px
Event-Header: 1600 x 900 px
Profilbild: 400 × 400 px
X (TWITTER):
1500 x 500 px
Profilbild: 400 x 400 px
XING:
Event-Header: 1280 x 624 px
YOUTUBE:
2560 x 1440 px
HINWEIS: Die Pixel-Angaben haben den Stand 03/2025.
Bitte immer beim Online-Anbieter die aktuellen Maße vergleichen und ggf. anpassen.