Ein Tag Azubi
Häufig gestellte Fragen zum Aktionstag
Teilnehmen dürfen alle interessierten Schülerinnen und Schüler zwischen 13 und 26 Jahren. Der Aktionstag richtet sich vorrangig an Schülerinnen und Schüler – aber auch Personen, die die Schule bereits abgeschlossen haben, sind herzlich willkommen.
Auf Unternehmensseite dürfen alle oberbayerischen Unternehmen teilnehmen, die Ausbildungsplätze anbieten. Eine IHK-Mitgliedschaft ist dabei nicht erforderlich. Außnahme: Unternehmen mit Sitz in den Landkreisen Starnberg und Landsberg am Lech können in diesem Jahr leider nicht teilnehmen.
Der Aktionstag findet am 20. November 2024 statt und soll ungefähr 6 Stunden umfassen. Die genauen Uhrzeiten werden individuell zwischen Schüler/-in und Unternehmen vereinbart.
Um teilzunehmen, muss sich erfolgreich registriert und der Fragebogen rechtzeitig und vollständig bis zum 17. Oktober 2024 ausgefüllt werden.
Je sorgfältiger und gewissenhafter das Ausfüllen des Fragebogens erfolgt, desto besser kann unser Algorithmus die Matches ermitteln.
Um an dem Aktionstag teilnehmen zu können, muss der Fragebogen bis spätestens 17. Oktober 2024 vollständig ausgefüllt sein.
Das Matching startet am 22. Oktober und dauert bis zum 11. November 2024.
Wir senden eine E-Mail, dass ein Match vorliegt. Das Match und alle Details werden auf der Plattform angezeigt.
Sobald eine Schülerin oder ein Schüler das Match annimmt, wird auch das Unternehmen über das Match informiert. Das Unternehmen erhält dann die Kontaktdaten und setzt sich zeitnah mit der Schülerin oder dem Schüler in Verbindung.
Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, ein Match abzulehnen, wenn es ihnen überhaupt nicht zusagt. Sie erhalten dann in den nächsten Tagen einen neuen Vorschlag. Es können maximal vier Matches abgelehnt werden, danach gibt es keine neuen Vorschläge mehr.
Unternehmen haben keine Möglichkeit, ein Match abzulehnen.
Nein. Die Teilnahme am Aktionstag ist sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Unternehmen kostenlos.
Es könnten lediglich Fahrtkosten oder Kosten für Verpflegung anfallen.
Bei einer Absage ist die Kontaktperson des Unternehmens schnellstmöglich (am besten telefonisch) zu informieren.
Es gelten die gültigen Regelungen zum Jugendarbeitsschutz bei Schülerinnen und Schülern unter 18 Jahren, insbesondere auch die Bestimmungen zum informellen Betriebsaufenthalt.
Als Veranstalter des Aktionstages haben wir - die IHK für München und Oberbayern sowie die Wirtschaftsjunioren Oberbayern - eine Veranstaltungshaftpflichtversicherung abgeschlossen. Außerdem wurde für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler eine Zusatzversicherung abgeschlossen. Diese besteht aus einer Unfallversicherung sowie einer Single-Privathaftpflichtversicherung.
Versichert sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich über die Plattform angemeldet haben. Die Versicherung gilt am 20. November 2024 für den Aktionstag "Ein Tag Azubi".
Beim Aktionstag „Ein Tag Azubi“ handelt es sich um einen Kennenlerntag in Form eines informellen Betriebsaufenthalts. Durch die Teilnahme entsteht kein Arbeitsverhältnis, sodass weder Arbeitsleistung noch Vergütung geschuldet werden. Es gelten die Regelungen des Jugendarbeitsschutzes.
Informationen zum Jugendarbeitsschutz beim informellen Betriebsaufenthalt (Pausenregelungen etc.) finden Sie hier
Ja, im Fragebogen können Sie als Unternehmen ein Mindestalter für die Teilnehmer des Aktionstags festlegen. Wenn Sie beispielsweise nur Schüler ab 18 Jahren einladen möchten, können Sie dies dort angeben. Allerdings werden im Matchingprozess auch 16- und 17-Jährige berücksichtigt. Der Grund dafür ist, dass der Aktionstag darauf abzielt, jungen Menschen eine Perspektive für ihre berufliche Zukunft zu bieten. Die Schüler sollen einen Einblick in das Unternehmen bekommen und sich beruflich orientieren. Im besten Fall könnte eine spätere Ausbildung im Unternehmen in Betracht gezogen werden, wenn sie die Schule abgeschlossen haben.
Häufige gestellte Fragen zur Plattform
- Name des Unternehmens
- Anschrift
- Landkreis des Unternehmensstandorts
- Unternehmensgröße
- Kontaktdaten Ansprechpartner / Ansprechpartnerin am Aktionstag
- Matchingrelevante Informationen bezüglich des Ausbildungsberufes, der angeboten werden soll
Schritt 1 – Benutzerkonto anlegen: E-Mail-Adresse angeben, Passwort wählen, E–Mail Adresse bestätigen und mit den Zugangsdaten anmelden.
Mit diesem Benutzerkonto können Sie nun, sollte ihre Organisation schon angelegt sein, der Organisation beitreten. Sofern Ihre Organisation noch kein Profil hat, folgen Sie diesen Schritten:
Schritt 2 – Organisation anlegen: Organisationsprofil durch Klicken auf „Organisation hinzufügen“ anlegen.
Schritt 3 – Ausbildungsberuf(e) anlegen und aktivieren: Ausbildungsberuf(e) anlegen, indem Sie die den Fragebogen ausführlich beantworten, und aktivieren, indem Sie pro Ausbildungsberuf die angebotenen Plätze am Aktionstag festlegen (max.10).
Schon fertig! Sie haben Ihr Unternehmensprofil erfolgreich angelegt und die Ausbildungsberufe, die Sie anbieten möchten, durch den Fragebogen und die Auswahl der Plätze aktiviert. Sie müssen nun keine weiteren Schritte befolgen und sind bereit für den Matchingprozess.
Nachdem die Organisation angelegt wurde, können auf der Startseite Ausbildungsberufe angelegt werden. Dafür gehen Sie auf „Ausbildungsberuf hinzufügen“ und füllen den Fragebogen vollständig aus.
Final aktivieren Sie den Ausbildungsberuf für das Matching, indem Sie die Anzahl der Plätze eingeben (max. 10), die Sie an dem Aktionstag für diesen Ausbildungsberuf anbieten möchten. Um weitere Ausbildungsberufe anzulegen, gehen Sie wieder zurück auf die Startseite und wiederholen Sie den Prozess.
Wenn Sie den gleichen Ausbildungsberuf an verschiedenen Unternehmensstandorten anbieten möchten, dann gehen Sie wie folgt vor: Legen Sie einen weiteren Ausbildungsberuf an, klicken Sie dieses Mal aber auf „Bestehenden Ausbildungsberuf kopieren“. Jetzt können Sie den Ausbildungsberuf, den Sie im ersten Schritt angelegt haben, auswählen, und alle zugehörigen Informationen werden automatisch übernommen. Ändern Sie nun nur noch den Namen und den Standort und aktivieren Sie den Ausbildungsberuf durch die Angabe der angebotenen Plätze.
Wenn Sie möchten, dass mehrere Mitarbeiter/-innen Zugriff auf das Profil Ihrer Organisation erhalten, dann können diese sich jeweils eigene Benutzerprofile anlegen. Diese Benutzerprofile können dann unter „Mitglieder verwalten“ zur Organisation hinzugefügt werden. Alle Benutzerprofile, die Mitglieder in der Organisation sind, können auf der Plattform die Ausbildungsberufe bearbeiten und verwalten.
Wenn Sie Ihren Ausbildungsberuf erfolgreich angelegt und aktiviert haben, dann erscheint auf der Startseite unter „Zuletzt angelegte Ausbildungsberufe“ Ihr erstellter Ausbildungsberuf mit dem Hinweis: „Aktiv seit xxx“. Wenn dieser Hinweis nicht erscheint, sondern stattdessen „Unvollständig seit xxx“, dann sind Sie mit diesem Ausbildungsberuf nicht erfolgreich für das Matching registriert. Gehen Sie noch einmal in den Fragebogen und füllen Sie diesen vollständig aus.
Wenn Sie einen Ausbildungsberuf angelegt haben und diesen wieder löschen möchten, dann gehen Sie wie folgt vor:
- Klicken Sie auf den Ausbildungsberuf („Zum Ausbildungsberuf“)
- Gehen Sie oben rechts auf das Stift-Symbol
- Unten links erscheinen die Möglichkeiten „Abbrechen“ „Löschen“ und „Speichern“
- Wählen Sie „Löschen“ aus, um den Ausbildungsberuf zu löschen