Was müssen Sie bei Werbung mit Olympia beachten?
Vom 26. Juli bis 11. August 2024 finden die olympischen Spiele in Paris (Frankreich) statt. Wie können Sie von der Olympiade profitieren, ohne mit dem IOC in Konflikt zu kommen?
Olympia und das IOC: Vorsicht bei der Nutzung olympischer Symbole
Für das eigene Unternehmen im Umfeld der Sommerspiele zu werben, die vom 26. Juli bis 11. August 2024 in Paris in Frankreich stattfinden, kann sich lohnen. Allerdings ist Vorsicht geboten, denn das International Olympic Comittee IOC ist rigoros, was den Umgang mit olympischen Symbolen und Begriffen angeht.
Rechtliche Grundlage:
Nach dem OlympiaschutzG dürfen ausschließlich der DOSB (Deutsche Olympische Sportbund) und das IOC olympische Bezeichnungen und Symbole verwenden. Das “Gesetz zum Schutz des olympischen Emblems und der olympischen Bezeichnungen“ (OlympSchG) untersagt jede kommerzielle Nutzung der Begriffe „Olympiade“, „Olympia“, „olympisch“ oder Olympische Spiele sowie deren Symbole. Wenn Sie mit Ihrem Unternehmen gegen die Vorgaben verstoßen, müssen Sie mit einer Abmahnung rechnen. Mehr Infos.
Das ist bei den olympischen Sommerspielen geschützt:
Geschützt sind vor allem die
- Olympischen Ringe
- und Bezeichnungen mit den Worten „Olympiade“, „Olympia“, „olympisch“ allein oder in Zusammensetzung.
Dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und dem IOC stehen die ausschließlichen Rechte für die Verwendung und Verwertung des olympischen Emblems und der olympischen Bezeichnungen zu. Deshalb ist es Unternehmen untersagt, ohne die Zustimmung des DOSB oder des IOC im geschäftlichen Verkehr das olympische Emblem
- zur Kennzeichnung von Waren oder Dienstleistungen,
- in der Werbung für Waren oder Dienstleistungen,
- als Firma, Geschäftsbezeichnung oder zur Bezeichnung einer Veranstaltung oder
- für Vereinsabzeichen oder für Vereinsfahnen
zu verwenden.
Dieser Schutz gilt auch, wenn Verwechslungsgefahr besteht, wenn also mit ähnlichen Symbolen gearbeitet wird. Der DOSB bzw. das IOC kann auf Unterlassung und Schadensersatz klagen.
Das müssen Sie im Umgang mit dem IOC beachten:
- Wenn Sie olympische Bezeichnungen verwenden, darf auf keinen Fall der Eindruck entstehen, Sie seien offizieller Sponsor der Sommerspiele (Es sei denn, Sie sind es!).
- Da der DOSB vermutlich entschieden gegen nicht lizenzierte Verwendungen der geschützten Bezeichnungen und Begriffe vorgeht, ist hier Vorsicht geboten.
Was ist erlaubt bei Werbung mit Olympia:
Der Schutz beschränkt sich auf eine markenmäßige und geschäftliche Nutzung. Zur Kommunikation, vor allem Berichterstattung, können die Begriffe genutzt werden. Sie können also die Begriffe rein beschreibend benutzen.
- Es ist erlaubt, mit einem "Olympia-Rabatt" zu werben. Dies hat der BGH im Wettbewerbsrecht entschieden. Denn dieser Rabatt stelle lediglich einen zeitlicheen Bezug zur Olympiade her. Es werde keine bestimmte Güter- oder Qualitätsvorstellung auf die beworbenen Produkte übertragen.
- Dies gilt auch für "Olympische Preise". Das ist erlaubt, weil kein unlauterer Imagetransfer erreicht wird. Es gebe keine produktbezogene Qualitätsaussage.
IHK-Tipp zur Werbung mit Olympia:
Holen Sie im Zweifel besser den Rat eines Anwalts oder lassen sich die Zulässigkeit Ihrer Werbung im Vorfeld ausdrücklich vom Deutschen Olympischen Sportbund bestätigen.
Die Regeln des IOC für die Nutzung der olympischen Symbole finden Sie hier.
FAQ zur Nutzung der olympischen Symbole
Was ist unter gewerblichen Zwecken zu verstehen?
Darunter sind Produkte und Dienstleistungen mit den olympischen Symbolen zu verstehen, mit denen Gewinn erzielt werden soll. Beispiele sind Kleidungsstücke mit den olympischen Ringen, Souvenirs wie Pins oder Tassen mit den Ringen, aber auch Reisen, die ausschließlich dem Besuch der olympischen Spiele dienen.
Für gewerbliche Zwecke dürfen die olympischen Symbole grundsätzlich nicht genutzt werden. Ausnahme: Das Unternehmen ist offizieller Lizenznehmer.
Bitte unbedingt vermeiden:
- Olympische Symbole für die Produktion, die Verpackung oder Promotion von Waren nutzen, die auf dem Markt verkauft werden.
- Olympische Symbole für Werbung und Marketing nutzen. Der Eindruck darf nicht entstehen, dass das IOC ein Unternehmen oder dessen Produkte unterstützt.
- Ändern der olympischen Symbole, um sie auf Produktien zu verwenden.
- Nutzung der olympischen Symbole für Veranstaltungen aller Art. Der Eindruck darf nicht entstehen, dass das IOC die Veranstaltung unterstützt.
- Die olympischen Symbole, unter anderem das Wort olympisch, für die Eintragung von Marken benutzen.
Was ist unter Bildung und Erziehung zu verstehen?
Darunter ist die Nutzung der olympischen Symbole für Unterrichtsmaterialen und Präsentationen für Studenten und Schüler zu verstehen. Die Materialien dürfen nicht in die Öffentlichkeit gelangen.
Unter welchen Bedingungen dürfen die Symbole für Bildung und Erziehung genutzt werden?
Prinzipiell dürfen die olympischen Symbole für Bildung und Erziehung genutzt werden.
Voraussetzungen:
- Die Materialien werden nur in der KLasse oder im Kurs genutzt. In digitaler Form dürfen sie ausschließlich im Intranet zur Verfügung gestellt werden. Sie dürfen nicht nach außen gelangen.
- Die olympischen Symbole dürfen nicht verändert werden.
- Sie dürfen nicht hochauflösend zur Verfügung gestellt werden.
- Die Quelle muss genau angegeben werden. Muster: © IOC / Autor (sofern verfügbar).
Was müssen Sie vermeiden?
- dass die Materialien nach außen gelangen
- dass die Symbole für Merchandising Artikel genutzt werden, selbst wenn diese nur innerhalb der Schule genutzt werden sollen.
- dass die olympischen Symbole im Rahmen der eigenenn Marke genutzt werden, um die eigenen Aktivitäten zu fördern.
Was versteht man unter journalistischen Zwecken?
Dabei werden die olympischen Symbole genutzt, um über die olympischen Spiele oder die olympische Bewegung zu berichten. Die Absicht dahinter ist Information und Erziehung.
Für diese Zwecke dürfen die olympischen Symbole genutzt werden.
Voraussetzungen:
- Die olympishcen Symbole dürfen nicht dafür genutzt werden, den Autor oder das Veröffentlichungsorgan bekannt zu machen oder zu unterstützen.
- Es darf nicht der Eindruck entstehen, die Publikation würde durch das IOC unterstützt.
- Ein Download in hochauflösender Qualität darf nicht möglich sein.
- Die olympishcen Symbole dürfen nicht verändert werden.
- Die Quelle muss korrekt angegeben werden. Muster : © IOC / Autor (sofern angegeben)
Das müssen Sie vermeiden:
- Nutzung der Symbole für die Merchandising Produkte der Publikation.
- Nutzung von Symbolen, die den olympischen Symbolen zum Verwechseln ähneln, in prägender Form auf dem Titel einer Publikationl
Die olympischen Symbole dürfen nicht in Zusammenhang mit Politik oder Religion genutzt werden. Das IOC versteht sich als politisch neutrale Organisation
Wer Bilder oder Footage nutzen will, wendet sich per E-Mail an images@olympic.org
Für Medien stehen extra Guidelines des IOC zur Verfügung.